Champions League heute live im TV: Borussia Dortmund trifft auf RSC Anderlecht, Bayer Leverkusen auf Benfica Lissabon

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.10.2014 | Kategorie: Sport

Heute Abend um 20:45 Uhr wird in Brüssel das zweite Gruppenspiel des BVB gegen den RSC Anderlecht angepfiffen. Bayer Leverkusen begrüßt zu Hause seinen Gegner Benfica Lissabon. Waren am gestrigen Abend noch die beiden deutschen Clubs in der Favoritenrolle, so sieht das heute etwas anders aus. Dortmund geht als europäische Spitzenmannschaft zwar durchaus als Favorit in das Duell gegen Anderlecht, hat allerdings mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Für Leverkusen würde eine Niederlage " ebenso wie für den Gegner Lissabon " das Achtelfinale in weite Ferne rücke lassen.

Der BVB ist furios in die laufende Champions League Saison gestartet und hat sein erstes Spiel gegen Arsenal London mit 2:0 gewonnen. Seitdem schwächelt die Mannschaft von Jürgen Klopp jedoch " nicht zuletzt aufgrund einer hohen Verletzungsrate. In den letzten Bundesliga-Spielen gegen Mainz und Reviergegner Schalke musste der BVB jeweils eine Niederlage hinnehmen, auch gegen Stuttgart schafften die Dortmunder nur ein Remis. Spieler wie Mkhitaryan, Gündogan, Kirch, Sahin und Blaszczykowski fallen weiterhin aus, auch Marco Reus ist noch immer verletzt. Lediglich Sebastian Kehl steht heute Abend eventuell wieder in der Startelf. Die vielen verletzten Spieler nötigen den Dortmunder Trainer sich immer wieder etwas Neues auszudenken. Doch Borussia Dortmund ist keine Mannschaft, die sich mit Ausfällen entschuldigt. Trotz der anhaltenden Verletzungsmisere und dem schlechten Start in die Bundesliga-Saison glauben Hummels und Co. an die Stärke ihrer Mannschaft und wollen ihre gute Ausgangsposition in der Champions League heute Abend gegen Gegner Anderlecht ausbauen. Dortmund weiß um seine kapitalen Abwehrfehler, welche es den Gegnern in vergangenen Spielen zu leicht machten, Tore zu schießen und wird versuchen, diese heute Abend zu vermeiden. Der BVB kennt aber auch seine Stärken und will für die Belgier ein unangenehmer Gegner sein, der schnell spielt, viel Druck ausübt und kaum Räume für Konter lässt. Gegen Arsenal konnte Dortmund diese Stärken bereits in beeindruckender Weise vorzeigen.

Anderlecht hingegen hat Heimvorteil und zudem in der Champions League viele Erfahrungen gesammelt. Zwar schied der belgische Meister in den vergangenen Jahren immer als Gruppenletzter aus dem Turnier aus " in der Saison 2013/14 erreichte der RSC sogar nur einen einzigen Punkt " doch hatten die Belgier so auch Zeit sich weiterzuentwickeln und dazu zu lernen. Außerdem ist Anderlecht in seinen letzten elf Pflichtspielen ungeschlagen und auch das Remis (1:1) gegen Galatasaray Istanbul im ersten Champions League Spiel der laufenden Saison hätte fast ein Sieg für den belgischen Club werden können. Heute Abend treffen Dortmund und Anderlecht zum zweiten Mal aufeinander " das erste Mal begegnete man sich bereits in der dritten Runde des UEFA-Pokals in der Saison 1990/91. Damals siegte Anderlecht mit 1:0 zu Hause, verlor dann aber in Dortmund 1:2. In der Gruppenphase der Champions League konnte der belgische Club bisher noch keinen deutschen Gegner besiegen " das will Anderlecht heute ändern. Im Gegensatz zu Dortmund haben die Belgier auch nicht so große Verletzungssorgen. Anderlecht wird für die schwarz-gelben Favoriten auf dem Pott heute Abend im Constant Vanden Stock Stadium also ein durchaus harter und ernst zu nehmender Gegner sein. Doch wenn Klopps Jungs heute Abend konzentrierter, konsequenter und effizienter spielen und einfach zeigen, was sie wirklich können, wird der RSC Anderlecht für Borussia Dortmund durchaus ein machbarer und zu schlagender Gegner sein.

Zeitgleich findet zudem das Spiel Bayer Leverkusen gegen Benfica Lissabon in der BayArena statt. Die Leverkusener haben ihr erstes Champions League Spiel gegen den AS Monaco mit 0:1 verloren " auch Benfica musste gegen St. Petersburg eine 0:2 Niederlage hinnehmen. Für beide Clubs würde eine weitere Niederlage heute Abend daher den Einzug ins Achtelfinale erheblich erschweren. Während der portugiesische Rekordmeister, dessen Minimalziel das Erreichen des Viertelfinals ist, mit starkem Selbstvertrauen nach Deutschland reist, steht Leverkusen gehörig unter Druck. Die beiden Clubs trafen bereits in der Europa League aufeinander " damals verlor Leverkusen mit 0:1 und weiß daher um die von Südamerikanern geprägte, zweikampfstarke Mannschaft aus Portugal. Nicht umsonst stand Benfica in den letzten beiden Jahren im Finale der Europa League: Die Portugiesen wissen, wie man eine solche Schlacht gewinnt. Benfica verfügt zudem über sehr gute Umschaltspieler und lauert auf Konter. Wenn die Leverkusener das Spiel heute Abend für sich entscheiden wollen, müssen sie gute Defensivarbeit leisten und Druck auf den Gegner ausüben. Positiv dabei ist, dass Abwehrchef Ömer Toprak wieder auflaufen wird, wenngleich Verteidiger Sebastian Boenisch aufgrund einer Schleimbeutelverletzung noch unsicher ist. Sowohl Leverksen als auch Benfica müssen auf höchstem Niveau spielen, wenn sie ihren Gegner heute Abend besiegen wollen.

Das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem RSC Anderlecht überträgt das ZDF ab 20:45 Uhr live. Bereits ab 20:25 Uhr wird Moderator Jochen Breyer zusammen mit Oliver Kahn den Champions League Abend eröffnen. Das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und Benfica Lissabon wird " ebenso wie alle anderen Champions League Begegnungen des heutigen und des gestrigen Abends " im Anschluss als Zusammenfassung im ZDF gezeigt. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!