Eröffnung der Bayreuther Festspiele

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.07.2014 | Kategorie: Sonstiges

Am heutigen Tag werden in die 103. Richard-Wagner-Festspiele ihren Einzug halten. Beginnen wird das Ganze mit der Eröffnung der Oper "Tannhäuser" am Nachmittag gegen 16.00 Uhr. Auch in diesem Jahr dürften dort wieder sehr viele bekannte Persönlichkeiten erscheinen, darunter laut Angaben der Internetseite stern.de auch Horst Seehofer. Bundeskanzlerin Angela Merkel dagegen wird nicht bereits bei der Eröffnung am heutigen Tage zu gegen sein. Die Aufführung, welche das erste mal im Jahre 1876 mit dem "Der Ring des Nibelungen" stattgefunden hatte, wird seit diesem Zeitpunkt zu Ehren von Richard Wagners Opern in jedem Jahr veranstaltet.

Gerade König Ludwig II. von Bayern hatte sich wohl zur damaliger Zeit sehr für dieses Projekt mit eingesetzt, damit der Bau des Festspielhauses weitergeführt werden konnte. Richard Wagner und König Ludwig II. pflegten ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Ob das Wetter die nächsten Tage mitspielen und wie der Verlauf der Spiele sein wird, wird sich zeigen müssen. Laut tagesspiegel.de soll es bereits kurz nach Beginn der Aufführung "Tannhäuser" eine Unterbrechung gegeben haben. (cse)