Donald Duck wird 80

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.06.2014 | Kategorie: Leute

Herzlichen Glückwunsch nach Entenhausen! Die seit Jahrzehnten beliebte und weltweit berühmte Comic-Figur Donald Duck wird heute 80 Jahre alt. Seinen ersten Auftritt, eine Nebenrolle, hatte der sympathische Erpel am 9. Juni 1934 in dem Trickfilm "Die kluge kleine Henne". Seitdem geht es mit seiner Karriere steil bergauf, was er in erster Linie seinem mürrischen und cholerischen aber dennoch liebenswerten Charakter zu verdanken hat. Im Gegensatz zur stets altklugen Micky Maus verkörpert Donald Duck den ewigen Pechvogel, dem nichts so recht gelingen mag. Auch die Beziehung zu seiner ebenfalls temperamentvollen und ewigen Verlobten Daisy Duck gestaltet sich stets als schwierig. Doch gerade diese menschlichen Züge sind es, mit denen sich ein Millionenpublikum identifizieren kann.

So dauerte es nicht lange, bis er 1936 seine erste eigene Comic-Reihe, und 1937, nach weiteren Nebenrollen, seine eigene Kurzfilmreihe bekam. Seit 1967 erscheinen seine Abenteuer auch in den "Lustigen Taschenbüchern", von denen allein in Deutschland auch heute noch mehr als fünf Millionen Stück pro Jahr verkauft werden. Eine beachtliche Erfolgsgeschichte, für einen sonst so glücklosen Erpel. Bleibt zu hoffen, dass der niedliche Enterich noch vielen zukünftigen Generationen erhalten bleiben wird. (or)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!