Karlheinz Böhm starb gestern im Alter von 86 Jahren

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.05.2014 | Kategorie: Leute

Wie heute durch eine Sprecherin der Stadt Salzburg bekannt gegeben wurde, starb der Schauspieler Karlheinz Böhm am gestrigen Donnerstagabend im Alter von 86 Jahren in seinem Haus in Grödig bei Salzburg. Karlheinz Böhm soll bereits seit längerer Zeit krank gewesen sein. Insgesamt war er vier Mal verheiratet und er hatte sieben Kinder. Seine Tochter Katharina, die er mit seiner dritten Frau bekam, ist heute ebenfalls eine bekannte Schauspielerin. Seine äthiopische Frau Almaz führte bereits seit Jahren die von ihm gegründete Stiftung "Menschen für Menschen (MfM)". Um ganz für ihren kranken Mann da sein zu können, gab sie den hauptamtlichen Vorstandsvorsitz im Dezember letzten Jahres ab.

Karlheinz Böhm gründete im Jahr 1981 die besagte "thiopien-Stiftung. "Menschen für Menschen" kümmerte sich um humanitäre und entwicklungspolitische Hilfsprojekte. Er lebte selbst für mehrere Monate im Jahr in "thiopien unter einfachsten Bedingungen und bekam die Armut vor Ort hautnah mit. Dadurch kam ihm die Idee für diese Stiftung. Im Jahr 2003 wurde ihm vom äthiopischen Staatschef Meles Zenawi, als erstem Ausländer überhaupt, die Ehrenstaatsbürgerschaft verliehen. Insgesamt erhielt er für sein großes Engagement zahlreiche Ehrungen und Preise. Berühmt wurde Karlheinz Böhm in den fünfziger Jahren durch seine Rolle als Kaiser Franz Joseph in den "Sissi"-Filmen an der Seite von Romy Schneider. Dann drehte er einige Filme im Ausland und spielte Theater. Mitte der siebziger Jahre wurde er vom Regisseur Rainer Werner Fassbinder zurück zum Film geholt. (cf)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!