Echo-Verleihung ab 2009 wieder in der ARD

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.11.2008 | Kategorie: TV-Szene

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, kehrt der bundesdeutsche Musikpreis im kommenden Jahr wieder zurück zur ARD. Nachdem die Show nun schon seit dem Jahr 2000 auf RTL ausgestrahlt wurde, hat man sich jetzt wieder die Rechte für eine Ausstrahlung im Ersten sichern können.

In einem Interview mit dem Online-Magazin DWDL hat der ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber die Information der SZ, dass die ARD rund zwei Millionen Euro für die Übertragungsrechte gezahlt hat, dementiert. Seinen Aussagen nach habe es andere Faktoren gegeben, die für eine Ausstrahlung in der ARD gesprochen haben.

Die kommende Echo-Verleihung wird voraussichtlich in der O2-World in Berlin stattfinden. Der "Echo" wird seit dem Jahr 1992 von der Deutschen Phono-Akademie verliehen. Für die Namensgebung und des Design des Preises ist der Künstler Oliver Renelt verantwortlich. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!