Irgendwann ist Schluss: Erfolgsserie "Two and a Half Men" wird eingestellt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.05.2014 | Kategorie: Serien

Eine der erfolgreichsten Fernsehserien des vergangenen Jahrzehnts soll bald Geschichte sein. Der US-Fernsehsender CBS hatte die Neuigkeit in einer Pressemeldung versteckt in nur einem Satz untergebracht: "Two and a Half Men", die langlebige Hitserie mit Ashton Kutcher, wird nach der kommenden zwölften Staffel eingestellt. Der Sender begründete die Entscheidung bis dato nicht. Die Comedyserie war auch in Deutschland, im Programmschema von ProSieben, ein voller Erfolg.
Anfangs spielte Charlie Sheen den verdorbenen Playboy Charlie, der bei Frauen trotz seiner chauvinistischen "ußerungen wesentlich erfolgreicher war als sein braver Bruder Alan. Nach heftigen Streitereien mit dem Produzenten Chuck Lorre wurde Sheen, damals höchstbezahlter Fernsehdarsteller der USA, durch Ashton Kutcher ersetzt. Die Quoten blieben dennoch hoch: mit 13,8 Mio. Zuschauern in der zehnten Staffel schauten nicht weniger zu als zu Sheens Zeiten, auch wenn Fans der Serie unzufrieden waren mit seinem Ausscheiden. "Ohne Charlie war es auch nur eine Frage der Zeit", heißt es in einem der Beiträge in den Sozialen Netzwerken. Mit dem Auslaufen von "Two and a Half Men" verliert CBS nach dem Ende von "How I Met Your Mother" gleich eine zweite Sitcom, die das Programm des Senders über viele Jahre hinweg geprägt hat. Das Gelächter wird wohl seltener: eine erfolgreiche neue Sitcom konnte sich bisher nicht etablieren. (ap)