Das ZDF trauert: "Wünsch dir was"-Moderatorin Vivi Bach ist tot

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.04.2013 | Kategorie: Leute

Sie war eine der beliebtesten Moderatorinnen der deutschen Fernsehgeschichte. In den siebziger Jahren sahen ihr und ihrem Ehemann Dietmar Schönherr bis zu 30 Millionen Menschen zu. Mit 73 Jahren erlag Bach in ihrer Villa auf Ibiza am Montag einem Herzstillstand. Schönherr, der 47 Jahre lang mit Bach verheiratet war, hat seine Frau völlig überraschend tot auf dem Sofa vorgefunden. Berühmt wurde Vivi Bach, eine Bäckerstochter aus Kopenhagen, neben ihrer Moderation in der ZDF-Show "Wünsch dir was" (1969 " 1972) besonders durch ihre Schauspielerei, u.a. durch die Filme "So liebt und küsst man in Tirol" und "Verrückt und zugenäht". Auch als Schlagersängerin war die Dänin erfolgreich.

Mit der Fernseh-Show "Wünsch dir was" an der Seite ihres Ehemanns revolutionierte Vivi Bach das deutsche Fernsehen: Minderjährige zeigten ihre Brüste in transparenten Blusen, eine Familie musste sich aus einem eingeschlossenen Auto befreien, das in einem Pool versenkt wurde. Das Publikum wurde gefesselt, die Aufregung und Skandale waren gewiss. Schönherr mit seiner grimmigen Provokation und Bach mit ihrer fröhlichen, sexuellen Ausstrahlung, als dänische Bardot betitelt, moderierten gemeinsam den Aufbruch des Fernsehens in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche. (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!