Ein ehemaliger Fernsehpirat packt aus

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.03.2013 | Kategorie: Intern

Vielen Deutschen dürfte die Idee eines Fernsehpiratensenders nur aus dem Schluss des Films "Piratensender Powerplay" bekannt sein, als Mike und Tommy nach dem Sendeschluss des ZDF das Programm übernehmen. Das war zwar nur ein Film, doch Fernsehpiraten hat es auch in Wirklichkeit gegeben. Bereits 2010 haben wir erstmals in einem Kolumnenbeitrag das Phänomen TV-Piraterie, das vor allem in den Niederlanden sehr verbreitet war, genauer betrachtet. Nun ist es uns gelungen, einen ehemaligen TV-Piraten für ein Fragebogen-Interview zu gewinnen. Edwin Beijer aus Hengelo hatte in den 80ern und frühen 90ern einen Fernsehpiratensender betrieben und gab uns bereitwillig über seine Erlebnisse aus dieser Zeit Auskunft.

Zusätzlich gibt es zu diesem Interview noch eine Bildergalerie mit Fotos aus dem Programm seines damaligen Senders "Zero TV" und von seiner Sendeanlage. Hier geht es zum vollständigen Interview. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!