HD+ hat eine Million Abonnenten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.02.2013 | Kategorie: Technik

Im November 2009 nahm die über die Satellitenposition Astra 19,2° Ost verbreitete Plattform HD+ ihren Betrieb auf. Nun gab das in Unterföhring ansässige Tochterunternehmen des luxemburgischen Satellitenbetreibers Astra bekannt, dass im Januar die Anzahl von einer Million Abonnenten überschritten wurde. Alleine im vergangenen Jahr konnte die Plattform über eine halbe Million neue zahlende Kunden hinzugewinnen. Darüber hinaus kommen noch ca. 1,9 Millionen Nutzer hinzu, welche zurzeit das erste Gratisjahr des kostenpflichtigen Angebots nutzen, sodass die Gesamtzahl der Nutzer beinahe drei Millionen beträgt. HD+ rechnet außerdem mit einem weiteren Anstieg der Abonnenten im Verlauf dieses Jahres um 25 Prozent.

Derzeit werden dreizehn deutsche Privatsender über die Satellitenplattform HD+ ausgestrahlt. Die Plattform gilt als äußerst umstritten, da zum einen werbefinanzierte Programme, die in SD frei empfangbar sind, kostenpflichtig vermarktet werden und zum anderen die Nutzung mit Restriktionen für die Zuschauer (z. B. Vorspulsperren bei Aufzeichnungen) verbunden ist. Im Jahr 2010 hat die Computerzeitschrift "Chip" der HD Plus GmbH den Negativpreis "Bremse des Jahres" wegen Blockierung des digitalen Fortschritts verliehen. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!