TV-Kult.com zeigt TV-Raritäten aus dem WDR-Archiv

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.01.2013 | Kategorie: Intern

Letzte Woche ging unser Videoblog, das TV-Kult.com Videomagazin, erstmals online. Für die erste Folge sind wir noch in den beschaulichen Schwarzwald gefahren, für die zweite Folge ging es hingegen mitten in die große Stadt, genauer gesagt nach Köln. Die Metropole am Rhein ist ein wichtiger Medienstandort und Sitz einer der größten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands, des Westdeutschen Rundfunks. Uns wurde ein Einblick in das Historische Archiv des WDR gewährt, wo wir Raritäten aus vergangenen Jahrzehnten des Fernsehen zu sehen bekamen, die in dieser Form heute nicht mehr zu sehen sind.

Das WDR-Archiv beherbergt eine Sammlung von historischen Programmtafeln aus den fünfziger bis achtziger Jahren, wovon es einige in unserer aktuelle Folge des Videomagazins zu sehen gibt. Petra Witting-Nöthen, die Leiterin des Archivs, erteilte uns dabei interessante Auskünfte über das Archiv und seine Bestände.

Hier geht es direkt zum Video.

Ein äußerst ausführliches Interview mit Petra Witting-Nöthen in Textform finden Sie hier. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!