"Barbara" für Auslands-Oscar nominiert

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.08.2012 | Kategorie: Filme

Wie "German Films" München bekannt gab, steht nun fest, welcher deutsche Beitrag bei der Verleihung der Academy Awards im Jahr 2013 als bester nicht-englischsprachiger Film ins Rennen schickt: Das DDR-Drama "Barbara". Die Fachjury begründete dies mit der starken Frauenfigur und formalen Klarheit des Films. Zudem spielen Themen wie individuelle Freiheit und soziale Verantwortung eine große Rolle in dem Film des Regisseurs Christian Petzold. Abermals wird also ein Werk mit historischer Thematik um die Auszeichnung mit dem "Oscar" kämpfen. Bereits einmal hat ein Film mit DDR-Trophäe gewonnen: "Das Leben der anderen" von Florian Henckel von Donnersmark überzeugte die Academy-Jury im Jahr 2006.

In "Barbara" geht es um eine "rztin, die es durch eine Strafversetzung aus der Berliner Charité in die Provinz verschlägt. Der Grund dafür ist die Stellung eines Ausreiseantrags, denn Barbara will fort aus der DDR, zu ihrem Freund in den Westen. An ihrem neuen Einsatzort steht sie unter Beobachtung, ihr Chef André Reiser wurde auf sie angesetzt, der bald von ihren Fähigkeiten begeistert ist. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!