"Popstars" bei ProSieben schwächer als beim Start, "Mamma Mia!" stark

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.07.2012 | Kategorie: TV-Szene

Das hätte sich ProSieben sicher anders vorgestellt: Mit 13,3 Prozent war der Marktanteil bei den Zuschauern im Alter von 14 bis 49 noch schwächer als beim Staffelauftakt in der Vorwoche. Dies dürfte die Macher schon deshalb bedenklich stimmen, dass es ohnehin ein Wagnis war, das Casting noch einmal ins Programm zu nehmen. Die letzten "Popstars"-Gewinner floppten völlig, viele dürften sich nicht einmal mehr an die Namen erinnern, und auch was die Quoten angeht, kann man die Show schon lange nicht mehr als Erfolgsformat bezeichnen. Daran scheinen auch einige Neuerungen nichts ändern zu können, ebenso wenig wie die Tatsache, dass neben Detlef D! Soost ehemalige "Popstars"-Kandidaten in der Jury sitzen. Mehr als 1,37 Millionen Zuschauer aus der Hauptzielgruppe und 1,77 Millionen insgesamt wollten dennoch nicht einschalten.

Verhältnismäßig gut lief der Abend hingegen für das ZDF, das den auf dem gleichnamigen Musical basierenden Film "Mamma Mia!" zeigte. Während ein Marktanteil von 12,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen für die großen Privatsender zur besten Sendezeit eine Enttäuschung wäre, ist es für das Zweite ein wirklich guter Wert, denn meist zeigen die jüngeren Zuschauern nur wenig Interesse für den Sender. Beim Gesamtpublikum kam "Mamma Mia!" sogar auf einen Marktanteil von 13,4 Prozent. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!