RTL: "DSDS" und "Supertalent" künftig ohne Marco Schreyl

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.07.2012 | Kategorie: Shows

RTL plant derzeit aufgrund der immer schlechter werdenden Quoten Umstrukturierungen beim einstigen Erfolgsformat "Deutschland sucht den Superstar". Die erste große Überraschung war sicher die Verpflichtung von Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker, nun wird sich auch in der Moderation etwas ändern: Marco Schreyl wird nicht mehr bei "DSDS" eingesetzt, und auch für "Das Supertalent" plant RTL ohne ihn " künftig soll alleine Daniel Hartwich durch die Sendung führen. Christian Körner, Sprecher des Senders, begründete dies gegenüber dem Kölner "Express" mit "nderungen am Konzept, Schreyl soll aber nicht gänzlich aussortiert werden, es gibt Gespräche über den Einsatz bei anderen Formaten.

Ob sich das Problem der sinkenden Quoten auf diese Weise beheben lassen wird, ist jedoch fraglich. Vielmehr stellt sich die Frage, ob Castingshows ihren Höhepunkt nicht längst überschritten haben, denn von "The Voice of Germany" einmal abgesehen verzeichneten alle Sendungen dieses Genre in letzter Zeit deutliche Rückgänge bei den Zuschauerzahlen, ob es nun "DSDS" mit Dieter Bohle, "Germany’s Next Topmodel" mit Heidi Klum oder "Unser Star für Baku" war. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!