"Menschen 2011" chancenlos gegen "Tatort"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.12.2011 | Kategorie: Shows

Gestern machte das ZDF den Anfang bei der Riege der Jahresrückblicke. Moderator Hape Kerkeling begrüßte unter anderem Samuel Koch, Dirk Nowitzki, Blacky Fuchsberger und Harald Schmidt. Neben den großen Ereignissen wurden auch einige Kuriositäten abgehandelt, etwa der Fall eines Eisverkäufers, der ein Bußgeld zahlen sollte, weil sein Fahrradwagen keine Personaltoilette aufwies. Größtenteils ausgeklammert wurden allerdings politische und wirtschaftliche Ereignisse, bei "Menschen 2011" steht also ganz die Unterhaltung und prominente oder besondere Personen im Vordergrund, was den Jahresrückblick jedoch ein wenig unvollständig macht.

Das Publikumsinteresse fiel ebenfalls nicht übermäßig hoch aus. Zwar sahen insgesamt 6,0 Millionen Zuschauer "Menschen 2011", der "Tatort" im Ersten kam zeitgleich allerdings auf 9,4 Millionen. Die Marktanteile lagen bei 20,1 Prozent für den Jahresrückblick und 25,4 Prozent für den traditionellen Sonntagabendkrimi. Auch in der sogenannten werberelevanten Zielgruppe lag der "Tatort" vor "Menschen 2011", die beste Quote in dieser Gruppe erzielte allerdings RTL mit "Nachts im Museum 2". (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!