ProSieben: "Die Borgias" starten eher mittelmäßig

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.11.2011 | Kategorie: Serien

Vielleicht sind die Zuschauer des Stoffs mittlerweile überdrüssig, nachdem sich erst das ZDF mit einer sechsteiligen Spielfilmserie intensiv mit der Geschichte der Familie Borgia befasste, oder die Konkurrenz war zu stark, jedenfalls erzielten "Die Borgias" nur durchschnittliche Quoten zum Auftakt. Insgesamt schalteten 2,24 Millionen Leute ein - der Marktanteil lag gerade einmal bei 8,0 Prozent. Auch mit den 1,4 Millionen Zuschauern und 12,2 Prozent Marktanteil bei der Altersgruppe der 14- bis 49-jährigen kann der Privatsender wohl nur bedingt zufrieden sein können.

Dabei trägt die Serie den reißerischen Untertitel "Sex. Macht. Mord. Amen" und spricht damit doch ein eher jüngeres Publikum an. Womöglich liegt aber genau darin auch das Problem, und die Zielgruppe historischer Serien fühlt sich von derartigen Begriffen eher abgeschreckt. Jedenfalls blieben die Quoten von "Die Borgias" bei ProSieben zum Auftakt deutlich hinter denen von "Borgia im ZDF zurück. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!