Günther Jauch im Ersten mit erwartungsgemäß guten Quoten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.09.2011 | Kategorie: Shows

Mit dem Start von Günther Jauch am gestrigen Abend ist die Riege der Talkshows im Ersten nun komplett. Während die Kollegen mit eher schwachen Quoten zu kämpfen hatten, erzielte der ARD-Neuling Jauch mit seiner Sendung wie erwartet gute Zahlen. Insgesamt verfolgten 5,10 Millionen Leute die erste Ausgabe des neuen Talks, das entspricht einem Marktanteil von 18,6 Prozent. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen konnten immerhin 1,19 Millionen Zuschauer erreicht werden, der Marktanteil lag bei 9,7 Prozent. Mit diesem Auftakt kann die ARD sehr zufrieden sein, allerdings sind die Quoten für den Erfolg der neuen Talkshow noch nicht wirklich aussagekräftig. Schließlich treibt auch die Neugier einige Zuschauer vor den Fernsehen, zumal Jauch zu den beliebtesten Moderatoren Deutschlands gehört. Wie er sich als Polit-Talker geschlagen hat, erfahren Sie aus unserer Kritik zur Sendung.

Mit der gestrigen Sendung und den daraus resultierenden guten Quoten ist nur die erste Hürde genommen, nun muss sich Günther Jauch im Ersten etablieren. Gute Voraussetzungen dafür hat er nicht nur aufgrund seiner großen Beliebtheit, sondern auch wegen des komfortablen Sendeplatzes direkt nach dem "Tatort". Dieser erzielte gestern wieder starke 7,90 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 23,1 Prozent, in der Zielgruppe im Alter von 14 bis 49 waren es 2,37 Millionen und ein Marktanteil von 16,2 Prozent. Von diesen guten Werten profitiert sicher auch der die nachfolgende Talkshow. Jedenfalls sorgte der Sendeplatz bereits bei Anne Will für gute Zahlen im Vergleich zu den Talk-Kollegen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!