Übertragungswagen abgebrannt, keine ZDF-Bilder vom Länderspiel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.09.2011 | Kategorie: Sport

Nachdem erst vor zwei Wochen ein Kabelbrand für Chaos bei ProSieben und Sat.1 sorgte, ist nun das Zweite Deutsche Fernsehen an der Reihe. Der Übertragungswagen der Produktionsfirma, die aus Danzig das Länderspiel zwischen Polen und der Bundesrepublik Deutschland übertragen sollte, ist vollkommen ausgebrannt. Laut bild.de gab es einen Gesamtschaden von 20 Millionen Euro. Sven Bennecke, der Produktionsleiter der zuständigen Firma Sportcast, erklärte, dass das Feuer wohl bei der Tonregie im Ü-Wagen ausgebrochen ist. Um den Brand zu löschen, musste die Feuerwehr das Dach abreissen.

Nun ist das Zweite Deutsche Fernsehen dazu gezwungen, umzudisponieren. Es ist nämlich jetzt nicht mehr möglich, eigene Bilder aus Danzig in die Bundesrepublik zu übertragen. Die Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und ihr Experte Oliver Kahn sind aus diesem Grund wieder abgereist. Während man für das Live-Bild Material von anderen Firmen verwenden muss, möchte man die Moderation von einem anderen Ort aus senden. Der Kommentator Béla Rethy wird jedoch wie geplant direkt aus dem Stadion kommentieren. Ein Gespräch mit dem Bundestrainer soll direkt nach dem Ende der Partie am Spielfeldrand aufgezeichnet werden. Wieso der Wagen in Flammen aufging kann noch nicht gesagt werden. Das regnerische Wetter in der letzten Nacht könnte dazu geführt haben, dass Wasser in den Übertragungswagen geflossen ist, was einen Kurzschluss zur Folge gehabt haben könnte. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!