Vier Oscars für "The King's Speech" und "Inception"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.02.2011 | Kategorie: Filme

Eine Überraschung war die Auszeichnung von "The King's Speech" als bester Film sicherlich nicht, wurde er doch im Vorfeld bereits als klarer Favorit gehandelt. Auch der Regisseur Tom Hooper und der Hauptdarsteller Colin Firth können sich über je einen Oscar für ihre Leistung freuen. Komplettiert wird die Reihe der Goldstatuen für das Historiendrama durch den Preis für das beste Originaldrehbuch. Das beste adaptierte Drehbuch hatte hingegen nach Meinung der Academy-Jury "The Social Network" zu bieten, der ebenso erfolgreiche wie umstrittene Film über den Gründer von "Facebook". Weitere Ehrungen gab es für die beste Filmmusik und den besten Schnitt. In technischer Hinsicht war "Inception" der klare Sieger des gestrigen Abends. Der Science-Fiction-Film mit Leonardo DiCaprio erhielt nicht nur einen Oscar für die besten visuellen Effekte, sondern auch für die beste Kameraführung, den besten Ton und den besten Tonschnitt.

Natalie Portman wurde, wie im Vorfeld bereits viele Medien spekuliert hatten, für ihre Rolle in "Black Swan" zur besten Schauspielerin gekürt. Bei der Besetzung der Nebenrollen bewiesen die Macher von "The Fighter" ein glückliches Händchen " sowohl Christian Bale als auch Melissa Leo konnten sich für ihre Leistungen über einen Oscar freuen. "Alice im Wunderland" erhielt ebenfalls zwei Auszeichnungen, und zwar für das beste Szenenbild und die besten Kostüme. Eine Kritik der gestrigen Sendung und eine komplette Auflistung der Nominierten und der Gewinner finden Sie in unserer Events-Rubrik. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!