Bernd Eichinger stirbt im Alter von 61 Jahren

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.01.2011 | Kategorie: Leute

Deutschlands einflussreichster Filmproduzent Bernd Eichinger ist am Montagabend unerwartet im Alter von nur 61 Jahren in Los Angeles an einem Herzinfarkt verstorben. Seine Produktionsfirma Constantin Film veröffentlichte folgende Trauerbekundung: "Wir alle sind geschockt von dieser unfassbaren Nachricht und fühlen mit der Familie und den Angehörigen, denen unsere tiefe Anteilnahme und herzliches Beileid gilt. Mit Bernd verlieren wir einen Freund und Weggefährten, unsere Trauer und den Schmerz kann man nicht in Worte fassen. Bernd war über 30 Jahre lang das Herz der Constantin Film und hat die Filmindustrie national wie international geprägt".

Bernd Eichinger war der wichtigste deutsche Filmproduzent in den letzten Jahrzehnten. Zu seinen Filmen gehören Klassiker wie "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" (1981), "Kehraus" (1983), "Die unendliche Geschichte" (1984), "Der Name der Rose" (1986), "Werner " Beinhardt!" (1989), "Manta, Manta" (1990), "Der bewegte Mann" (1994), "Der Schuh des Manitu" (2001), "Das Parfum" (2006) oder "Der Baader Meinhof Komplex" (2008) . Aktuell läuft von ihm "Die Superbullen" mit Tom Gerhardt in den Kinos. Eichinger war Vater von der ehemaligen "DSDS"-Jurorin Nina Eichinger. Im vergangenen Jahr erhielt er bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises den Ehrenpreis für herausragende Dienste um den deutschen Film. Bildquelle: Constantin Film (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!