Die Teilnehmer der diesjährigen "Berlinale" stehen fest

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.01.2011 | Kategorie: Filme

Dieses Jahr finden vom 10. bis 20. Februar die 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin statt, besser bekannt unter dem Namen "Berlinale". Insgesamt werden 22 Filme zu sehen sein, von denen allerdings nur 16 am Wettbewerb teilnehmen, die übrigen sechs werden außer Konkurrenz vorgeführt. Dazu gehören unter anderem "True Grit", ein Western der Coen Brüder, der 3-D-Tanzfilm "Pina" von Wim Wenders und "Mein bester Feind" von Wolfgang Murnberger, in dem Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle zu sehen ist. Außerdem wird es am 11. Februar eine Sondervorführung von "Offside" geben, einem Film des iranischen Regisseurs Jafar Panahi, der laut seiner Anwältin wegen "Propaganda gegen das System" verhaftet und zu sechs Jahren Gefängnis und einem 20-jährigen Berufsverbot verurteilt wurde. Das Urteil wurde am 20. Dezember 2010 verhängt, allerdings ist ein Berufungsverfahren geplant. Die Vorführung seines Films wurde bewusst auf den 11. Februar gelegt, da es sich bei diesem Datum um den Jahrestag der Iranischen Revolution handelt.

Am Wettbewerb nimmt unter anderem der deutsche Film "Wer wenn nicht wir" von Andres Veiel teil, der bei der "Berlinale" als Weltpremiere zu sehen sein wird. Auch der deutsche Regisseur Ulrich Köhler kann mit der deutsch-französisch-niederländische Koproduktion "Schlafkrankheit" auf einen goldenen oder silbernen Bären hoffen. Die USA sind mit dem hochkarätig besetzten Film "Margin Call" mit Kevin Spacey und Julianne Moore und "The Forgiveness of Blood" dabei, Frankreich schickt den dreidimensionalen Animationsfilm "Les contes de nuit" ins Rennen. Die gesamte Auflistung der Teilnehmer finden Sie auf der Internetseite der "Berlinale" nachlesen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!