ZDF: Millionen Zuschauer sahen den tragischen Unfall bei "Wetten, dass..?"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.12.2010 | Kategorie: Shows

Der gestrige Fernsehabend wird wohl als einer der tragischsten in die deutsche Fernsehgeschichte eingehen. Direkt zur ersten Wette im Rahmen des ZDF-Klassikers "Wetten, dass..?" stürzte ein Kandidat bei dem Sprung über ein fahrendes Auto so unglücklich, dass er ins künstliche Koma versetzt werden musste. Die Menschen im Studio und an den Fernsehbildschirmen waren sichtlich geschockt und das ZDF hat richtig reagiert, in dem man die Sendung abgebrochen hat und das trotz zahlreichen nationalen und internationalen Stars, die hinter der Bühne auf ihre Auftritte warteten. Erst gab es ein vorbereitetes Band mit musikalischen Zusammenschnitten aus der Show und nach knapp 30 Minuten eine Ansage von Thomas Gottschalk, dass die Sendung aufgrund der Ungewissheit, was den Zustand des Kandidaten angeht, abgebrochen wird. Anschließend wurde der ZDF-Film "Ein starkes Team" gezeigt.

Den Beginn der Show und schrecklichen Momente während des Unfalles verfolgten gestern durchschnittlich 8,13 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 25,6 Prozent. Davon gehörten 2,42 Millionen Leute zur jungen Publikumsschicht der 14- bis 49-jährigen, was einen Marktanteil von 20,3 Prozent in dieser Altersgruppe ausmacht. Das musikalische Ersatzprogramm verfolgten dann noch 7,81 Millionen Leute. Das waren 23,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 21,2 Prozent bei den jungen Zuschauern. Den Spielfilm, der ab 21:13 Uhr gesendet wurde, verfolgten dann noch 5,18 Millionen Bundesdeutsche. Im "heute journal", das nach dem Spielfilm gezeigt wurde, wurde über den Vorfall berichtet und Thomas Gottschalk berichtete via Liveschaltung, wie es um den Kandidaten steht. Diese Berichterstattung schauten sich 8,08 Millionen Leute bei 29,5 Prozent Marktanteil an. 2,58 Millionen junge Zuschauer warten darunter. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!