"Das Supertalent": Quotenerfolg mit bitteren Beigeschmack

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.12.2010 | Kategorie: Shows

Alle Zeichen standen gestern auf einen langen und unterhaltsamen Samstagabend. Während "Wetten, dass..?" mit einer großen und sehenswerten Gästeliste auftrumpfen konnte, sendete der Kölner Sender RTL parallel dazu das zweite Halbfinale der erfolgreichen Casting-Show "Das Supertalent". Doch bereits in der ersten Wette gab es im ZDF einen Unfall, was die Folge hatte, dass die Show abgebrochen wurde. Dies hatte die logische Konsequenz, dass viele Zuschauer als Alternativprogramm zu "Wetten, dass..?" das zweite Halbfinale von "Das Supertalent" angeschaut haben.

Insgesamt kam RTL dadurch auf 8,34 Millionen Zuschauer, was einen starken Marktanteil von 26,3 Prozent ausmacht. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren es 4,75 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 37,8 Prozent. Ab Mitternacht zeigte RTL dann die Entscheidungs-Show, in der bekannt gegeben wurde, welche der Kandidaten den Einzug ins Finale geschafft haben. Hier schalteten noch immer 3,93 Millionen Leute ein, was einen Marktanteil von 30,5 Prozent beim Gesamtpublikum ausmacht. In der werberelevanten Ziellgruppe waren es 34 Prozent. Rückblickend betrachtet liefen lediglich zwei Shows der aktuellen Staffel von "Das Supertalent" besser. Aufgrund der tragischen Geschehnisse im Rahmen von "Wetten, dass..?" hat dieser Zuschauererfolg natürlich einen sehr bitteren Beigeschmack. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!