"Wer wird Millionär?": Ralf Schnorr erster Millionen-Gewinner nach 4 Jahren

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.11.2010 | Kategorie: Leute

Der selbstständige Gastronom Ralf Schnorr aus Hannover hat in der gestrigen Freitagsausgabe der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?" die Millionen-Frage knacken können. Er ist mittlerweile der siebte Kandidat, der dies geschafft hat. Der letzte Millionengewinn in der Sendung mit Günther Jauch liegt bereits vier Jahre zurück. Nachdem im Herbst 2007 die Regeln teilweise abgeändert wurden und man die Risikovariante mit dem Zusatzjoker einführte, konnte bislang kein Kandidat mehr diese hohe Summe erspielen. Diese Durststrecke ist dank des sympathischen 49-Jährigen nun zu Ende gegangen. Der Betreiber eines Cafès, der bereits am Montag im Rahmend er Show zu sehen war, entschied sich nicht für den zusätzlichen Joker. Er spielte das klassische Prinzip mit drei Jokern (Telefon, 50:50 und Publikumsjoker). Dafür würde er, wenn er eine falsche Antwort im oberen Bereich der Fragen abgegeben hätte, nicht auf 500 Euro herunter fallen, sondern auf 16.000 Euro. Diesen Gewinnbereich erreichte er, ohne einen Joker einsetzen zu müssen. Nachdem bereits zwei Joker aufgebraucht waren und Ralf Schnorr die 500.000-Euro-Frage ohne Hilfe beantworten konnte (Was kann als "Vorfahr" der Schmerzmittel-Wirkstoffs ASS bezeichnet werden? A: Lindenblütentee, B: Mariendiesteln, C: Weidenrinde, D: Nelkenblätter) hatte er für die Millionenfrage zum Schluss noch seinen Telefonjoker übrig.

Die Millionenfrage lautete: "Wie heißt der erste deutsche Briefmarke, die 1849 in Bayern herausgegeben wurde?". Die Antwortmöglichkeiten waren "A: Schwarzer Einser, B: Roter Zweier, C: Gelber Dreier, D: Blauer Vierer". Diese Millionenfrage mit der Lösung "Schwarzer Einser" konnte Ralf Schnorr leicht beantworten, jedoch nutzte er natürlich noch vorher seinen Telefonjoker. Nachdem Schnorr seinen Joker die richtige Antwort vorgeschlagen hatte und dieser recht unsicher reagierte, ließ der Gastronom die Antwort sehr siegessicher einloggen und lag damit vollkommen richtig. Als Begründung für sein großes Allgemeinwissen nannte er sein "Table-Quiz", das er in seinem Cafè öfters stattfinden lässt. Im Rahmen dessen recherchierte Schnorr viel und konnte sich das Hintergrundwissen aneignen, das er für die letzten beiden Fragen benötigte. Der frisch gebackene Millionär möchte sein Cafè trotz der Millionen auf seinem Konto weiter führen. Den Gewinn will er mit seiner Freundin teilen, davon eine Eigentumswohnung kaufen, nach Australien reisen und die Gehälter seiner Angestellten möchte er erhöhen. Außerdem hat er das gesamte Studiopublikum, das ihm bei der 32.000-Euro-Frage geholfen hat, in sein Cafè eingeladen. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!