Musiksender MTV wird zum Bezahlsender

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.10.2010 | Kategorie: TV-Szene

Der Musiksender MTV (Music Television) läuft bereits seit dem Jahr 1981 über unzählige Kanäle auf der ganzen Welt. Im Januar 2011 soll es einen großen Einschnitt in die Geschichte des Senders geben, denn dann wird MTV hierzulande nicht mehr frei für jeden empfangbar sein. Der Grund ist, dass MTV dann zum Pay-TV-Sender wird. Mit dieser Umstrukturierung möchte man die Qualität von MTV wieder steigern. Während der Musiksender VIVA, der im Jahr 2004 vom MTV-Mutterunternehmen Viacom aufgekauft wurde, weiterhin im freien Fernsehen auf Sendung gehen soll, wird MTV im Pay TV das hochwertige Musikprogramm ausstrahlen. VIVA wird unter anderem dazu genutzt, um weiterhin Werbung auszustrahlen, darunter fallen auch hochwertige Programmpunkte von MTV.

Wie MTV Networks Deutschland-Sprecherin Marie-Blanche Stössinger dem Online-Dienst "DWDL.de" verraten hat, wird auf VIVA weiterhin die Show "MTV Home" in der Wiederholung ausgestrahlt, nachdem sie vorab schon auf MTV zu sehen war. Auf VIVA baut man außerdem weiterhin auf, schließlich wird der Sender das MTV-Aushängeschild im Free-TV werden. Geplant ist es, den Marktanteil des Senders in der ganz jungen Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen von 1,8 Prozent auf bis zu 3 Prozent zu steigern. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!