ZDF nimmt "Grand Prix der Volksmusik" aus dem Programm

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.09.2010 | Kategorie: TV-Szene

Wie ein Sprecher des Zweiten Deutschen Fernsehens am Mittwoch in München mitgeteilt hat, wird nach einem viertel Jahrhundert die Volksmusik-Show "Grand Prix der Volksmusik" aus dem Programm genommen. Dies haben die Verantwortlichen des ZDF, des ORF und des schweizerischen SF entschieden, weil das Zuschauerinteresse in der jüngsten Vergangenheit sehr zurück gegangen ist. Die Jubiläumssendung zum 25. "Grand Prix der Volksmusik", die im August aus Wien ausgestrahlt wurde, ist daher die letzten Ausgabe dieses Formates gewesen.

Das ZDF möchte diesen Weg nun forcieren. Auch die beliebte Samstagabend-Show "Willkommen bei Carmen Nebel", die sowohl mit Schlagermusik als auch mit der Volksmusik bisher große Erfolge feierte, soll sich in Zukunft mehr auf den Schlager konzentrieren. Freunde dieses Musikgenres dürfen aber aufatmen, denn die ARD hält vorerst an den Formaten "Musikantenstadl" und "Feste der Volksmusik" fest, schließlich konnte man mit den Moderatoren und Musikern Andy Borg, Hansi Hinterseer und Florian Silbereisen in den letzten Jahren sehr viel frischen Wind in die Volksmusik bringen. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!