"Wo ist Sven?": Johannes B. Kerner startet TV-Experiment

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.08.2010 | Kategorie: Shows

Im Rahmen seiner Sat.1-Talkshow startet der Moderator Johannes B. Kerner heute ein außergewöhnliches Fernsehexperiment: Der TV-Reporter Sven wird quer durch die Bundesrepublik geschickt und soll versuchen unentdeckt zu bleiben. Die Zuschauer haben die Aufgabe, ihn zu entdecken. Wer das schafft, gewinnt eine Summe in Höhe von 10.000 Euro. Jeden Donnerstag gibt es im Rahmen der Show Hinweise, wo sich Sven im Moment aufhält. Den Hintergrund dieser Aktion hat Kerner so erklärt: "Was geschieht eigentlich mit den vielen Aufzeichnungen von öffentlichen Überwachungskameras? Weiß ich, wer alles an meine EC-Kartendaten kommt, wenn ich an der Tankstelle bezahle? Wer kann mich orten, wenn ich das Handy anmache? Wir wollen wissen: Ist es einem Verfolger möglich, unseren Kollegen Sven aufzuspüren, wenn wir mitteilen, wann und wo er elektronisch aktiv war?"

Die Aktion soll vier Wochen lang laufen und soll die komplette Bundesrepublik dazu bewegen, sich an der Sache zu beteiligen. Unterstütz wird das Projekt von weiteren Sendungen wie das Sat.1-"Frühstücksfernsehen" oder der dazugehörigen Webseite www.wo-ist-sven.de. Heute um 22:45 Uhr startet das Experiment auf Sat.1. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!