Über die Hälfte der Niederländer schaut digital

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.07.2010 | Kategorie: Technik

Die niederländische Medienforschungsgesellschaft Stichting KijkOnderzoek (SKO) hat zusammen mit Intomart GfK in einer repräsentativen Studie 3091 Fernsehhaushalte auf die Verbreitung des digitalen Fernsehens hin untersucht. Aus den nun veröffentlichten Zahlen für das erste Halbjahr 2010 geht hervor, dass 55% der Haushalte in den Niederlanden digitales Fernsehen nutzen. Vor allem das digitale Kabelfernsehen (26,4%) und das digitale Antennenfernsehen (Digitenne, 12,6%) konnten einen Anstieg der Nutzung verzeichnen. Rückläufig ist hingegen der Gebrauch des Satellitenempfangs (5,4%). Spürbar angestiegen ist dafür der Anteil der Haushalte, der über das Internet Fernsehen schaut. Waren es im zweiten Halbjahr 2009 noch 34,9%, so sind es im gerade vergangenen Halbjahr 40,1% gewesen.

Einen deutlichen Anstieg gibt es auch bei der Nutzung des Fernsehens über das Mobiltelefon, wenn auch der Anteil an den Gesamthaushalten mit 3% noch sehr gering ist. Einen Festplattenrecorder besitzen inzwischen 22,1% der niederländischen Fernsehhaushalte. Dabei setzt sich die Tendenz fort, dass Digitalreceiver mit integrierter Festplatte zur Aufzeichnung verwendet werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!