Kult 1 und DORF TV �" Neue Regionalsender in Österreich

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.04.2010 | Kategorie: TV-Szene

In Österreich sind regionale Sender ein fester Bestandteil der Fernsehszene. So strahlt der oberösterreichische Sender "LT 1" zusammen mit "Innsat" sein Programm sogar über Satellit aus und aus dem ehemaligen, ebenfalls über Satellit verbreiteten Regionalsender "Salzburg TV" ist inzwischen mit "Servus TV" ein privates Vollprogramm für den ganzen deutschsprachigen Raum geworden. Nun ist im Raum Villach mit "Kult 1" ein weiterer regionaler Sender über DVB-T auf Sendung gegangen. Hinter "Kult 1" stecken der Fernsehtechniker Gerhard Reiner, der in Kleinkirchheim ein Kabelnetz betreibt, für das er bereits im Jahr 1988 einen privaten Lokalsender gründete, und der darüber hinaus die Sendeanlage an der Bergstation der Goldeckbahn selbst gebaut hat, sowie der Kameramann und Dokumentarfilmer Christian Rieder. Zum Programm von "Kult 1" sagte Rieder: " Wir wollen ein positiver Spartensender mit regionalem Inhalt sein. Schockmeldungen haben bei uns ebenso wenig Platz wie Politiker im Wahlkampf. Das Programm wird immer vielfältiger". Das Programm wird vorproduziert und für je eine Woche in Dauerschleife ausgestrahlt.

In Oberösterreich soll unter dem Namen "DORF TV" ab Juni ein neuer regionaler Sender starten, in dem die Zuschauer selber das Programm gestalten können. Der Geschäftsführer Otto Tremetzberger, der auch ein nichtkommerzielles Lokalradio betreibt, bezeichnet dieses Konzept als "usergeneriertes TV", es ist vergleichbar mit den "offenen Kanälen" in der Bundesrepublik Deutschland. "DORF" ist die Abkürzung für "Der Offene Rundfunk". Der in Linz ansässige Sender soll in weiten Teilen Oberösterreichs über DVB-T empfangen werden können. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!