Mehr Sender über DVB-T für Südtirol

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.03.2010 | Kategorie: Technik

Die Rundfunk-Anstalt Südtirol (RAS) verbreitet seit Ende letzten Jahres in der autonomen Region deutschsprachige Sender über DVB-T. Bisher können dort Das Erste, das ZDF, das Bayerische Fernsehen, KiKa, ORF 1, ORF 2 sowie SF 1 und SF zwei digital über Antenne empfangen werden. Ab dem 13. Mai soll laut einem Beschluss der Südtiroler Landesregierung das DVB-T-Angebot der RAS um einige, auch hochauflösende Sender erweitert werden. ORF 1 HD und ORF 2 HD sollen an diesem Datum neu hinzukommen, aber auch der deutsch-französische Kulturkanal Arte und der Schweizer HDTV-Sender HD Suisse. Als Sensation kann hingegen die Ankündigung, auch BBC One ausstrahlen zu wollen, betrachtet werden. Allerdings liegt der RAS für HD Suisse und BBC One bisher noch keine Sendeerlaubnis vor.

Neben den DVB-T-Angeboten der RAS können in Südtirol natürlich auch Sender der italienischen Rundfunkanstalt RAI (inkl. dem deutschsprachigen "Sender Bozen") sowie einige italienische Privatsender digital über Antenne empfangen werden.

Die RAS verbreitet außerdem öffentlich-rechtliche Radiosender aus Bayern, Österreich und der Schweiz via DAB und UKW in Südtirol. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!