Frauensender Sixx geht am 7. Mai auf Sendung

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.03.2010 | Kategorie: TV-Szene

Nachdem in den 1990ern mit tm3 erstmals ein Sender in Deutschland gestartet war, der sich speziell an Frauen gerichtet hatte, wird am 7. Mai erneut ein Frauensender auf Sendung gehen. Der von ProSiebenSat1 betriebene Sender wird den Namen "Sixx" tragen (ursprünglich war der Name "Fem-TV" vorgesehen) und sich insbesondere an Frauen zwischen 19 und 49 Jahren richten. Das Programm des neuen Senders wird überwiegend aus amerikanischen Serien bestehen, die teilweise auch schon in Sat.1 und ProSieben liefen. Zu diesen Serien gehören unter anderem "Rescue Me", "Summerland Beach", "October Road", "Lipstick Jungle", "Pushing Daisies", "Desperate Housewives" oder auch "Charmed". Aber auch "S1ngle", das niederländische Pendant zu "Sex and the City", gehört ebenfalls zum Serienangebot. Darüber hinaus werden auf "Sixx" auch einige Eigenproduktionen zu sehen sein, etwa das Boulevardmagazin "Glossixx" oder die Dokusoap "Windeln und Wellness". Außerdem wird die amerikanische "Oprah Winfrey Show" im Original mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt. Die "Rachel Ray Show" wird dort ebenfalls gezeigt. Zudem verspricht der Sender, dass zunächst die Werbung nur zwischen den Sendungen ausgestrahlt wird, aber keine Sendung durch Werbung unterbrochen werden soll. Ohne ein Teleshopping-Fenster am Vormittag kommt jedoch auch dieser Sender nicht aus.

Chefin des neuen Frauensenders ist Katja Hofem-Best, die in der Vergangenheit bereits Unterhaltungschefin bei RTL II und zuletzt über drei Jahre lang den Männersender DMAX geleitet hat. Der neue Frauenkanal soll digital über die Satellitenposition Astra 19,2° Ost sowie auch digital in die Kabelnetze eingespeist werden, worüber aber noch nichts genaueres bekannt ist. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!