Das Erste zeigt hochauflösende Märchen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.12.2009 | Kategorie: TV-Szene

Vom 19. Dezember bis zum 6. Januar wird Das Erste zum letzten Mal einen HDTV-Showcase ausstrahlen, bevor dann schließlich mit Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver der Regelbetrieb im hochauflösenden Format beginnt. Inzwischen steht auch fest, welche Sendungen in dieser Zeit in HDTV-Auflösung ausgestrahlt werden. Insgesamt wird das hochauflösende Programm mehr als fünfzig Sendestunden umfassen. So wird es an den Weihnachtsfeiertagen, aber auch nach Neujahr märchenhaft im Ersten. Insgesamt acht Märchenfilme aus der Reihe "Acht auf einen Streich" werden in hoher Auflösung zu sehen sein.

Einige Spielfilme werden ebenfalls in HDTV ausgestrahlt, darunter "Cast Away - Verschollen", "Catch Me If You Can " Mein Leben auf der Flucht", "La vie en rose" oder auch "Jeder Mensch braucht ein Geheimnis". Außerdem ist je eine Folge der Serien "Um Himmels Willen" und "Pfarrer Braun" im hochauflösenden Format zu sehen, ebenso eine Ausgabe des Weltspiegels. Der Silvesterabend wird ebenfalls einige Stunden hochauflösendes Sendematerial bieten, denn sowohl das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker als auch der Silvesterstadl werden in HDTV ausgestrahlt, ebenso die festliche Neujahrsgala mit Joyce DiDonato am Neujahrsvormittag. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!