Kinderfernsehen populär wie nie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.10.2009 | Kategorie: Sonstiges

Die Gesellschaft zur Förderung des Internationalen Jugend- und Bildungsfernsehens untersucht einmal pro Jahr anhand einer vierwöchigen Stichprobe den Fernsehkonsum von Kindern in Deutschland und veröffentlicht die Ergebnisse im sogenannten "Kids Report". Der neuste Report für das Jahr 2009 besagt zunächst, dass es bei der Zeit, die Kinder durchschnittlich mit Fernsehen verbringen, in den letzten 17 Jahren keine bemerkenswerte Veränderung gegeben hat. Vor einigen Monaten besagte eine Studie im Auftrag der ARD-Zeitschrift "Media Perspektiven" noch, dass der Fernsehkonsum der Kinder seit 1996 leicht rückläufig ist. Dafür besagt nun der "Kids Report", dass in den vergangenen Jahren das Angebot an Kinderfernsehen merklich angewachsen ist.

Dadurch ist der Anteil an speziell für Kinder gedachten Programmen am gesamten Fernsehkonsum der Kinder auf 52% angestiegen. So sind im frei empfangbaren Fernsehen pro Woche insgesamt etwa 420 Stunden Kinderfernsehen vorhanden, wobei die Sender Ki.Ka, Nick und Super RTL eine wichtige Rolle spielen. Außerdem haben viele Dritte Programme ihr Kinderprogramm in die Morgenstunden verlegt, während im Gegensatz dazu das Bayerische Fernsehen sein Kinderprogramm eingestellt hat. Darüber hinaus können in den Pay-TV-Angeboten, in denen auch reine Kindersender zu finden sind, pro Woche noch einmal zusätzlich 300 weitere Stunden an Kinderprogrammen gesehen werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!