Die französische Antwort auf James Bond �" mit der Stimme von Oliver Kalkofe

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.07.2009 | Kategorie: Filme

In Frankreich war die Agentenkomödie bereits ein riesiger Erfolg und lockte über drei Millionen Zuschauer in die Kinos, nun erscheint "OSS 117 " Der Spion, der sich liebte" auch in Deutschland auf DVD und BluRay. Der Agent Hubert Bonisseur de la Bath alias OSS 117 ist so etwas wie Frankreichs Antwort auf James Bond. Verkörpert wird der als ungebildet und ungeschickt auftretende französische Top-Agent von Jean Dujardin, der inzwischen als der neue Belmondo bezeichnet wird. Dieser Film ist als Parodie auf die zahlreichen "OSS 117"-Filme gedacht, die in den 50er bis 70er Jahren entstanden sind und die wiederum die Agentenromane des französischen Schriftstellers Jean Bruce zum Vorbild haben. Diese bereits 2006 erschienene Parodie spielt im Kairo des Jahres 1955, wo OSS 117 eine geheime Mission zu erfüllen hat.

Synchronisiert wird Jean Dujardin von Oliver Kalkofe, der übrigens auch das Sychronbuch zum Film geschrieben hat. Sein langjähriger Kollege Oliver Welke ist ebenfalls als Synchronsprecher mit von der Partie. Weitere Synchronsprecher sind Oliver Rohrbeck, bekannt aus der berühmten Hörspielreihe "Die drei ???" und die deutsche Stimme von Ben Stiller und Tobias Meister, der Brad Pitt und Kiefer Sutherland seine Stimme geliehen hat sowie auch Christian Rode, bekannt als Stimme von Bert aus der Sesamstraße, außerdem Natascha Geißler, Melanie Pukaß, Udo Schenk, Michael Pan u. v. m.

Zum Film gehört auch noch eine Menge Bonusmaterial, das auf einer Extra-Disc untergebracht ist, unter anderem eine Featurette zur deutschen Synchronisierung, Outtakes, ein Making-of und mehr. Der bei Koch Media erschienene Film wird am 25. September in Deutschland im Handel als DVD und BluRay erhältlich sein. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!