Die Südsee (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.11.2009 | VÖ: 30.10.2009 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

BBC-Dokumentationen sind allgemein dafür bekannt, dass sie recht aufwendig produziert werden und ihre Inhalte oft recht spektakulär wirken. In diesem Fall hat die britische Rundfunkanstalt im Kooperation mit dem Discovery Channel eine mehrteilige Dokumentationsreihe über die Südsee produziert, die auf zwei BluRays veröffentlicht wurde. Mit einer Gesamtlänge von fünf Stunden und zusätzlich eine Stunde Bonusmaterial ist diese sechsteilige Serie recht umfangreich. Und doch ist der Südpazifik ein derartig ausgedehnter und vielfältiger Raum, dass auch in dieser Reihe nur ausgewählte Aspekte berücksichtigt werden können.

Über den Südpazifik gibt es natürlich weit verbreitete Klischeevorstellungen. Diese Dokumentation zeigt aber, dass es in einem solchen großen Raum auch Regionen gibt, die nicht den gängigen Vorstellungen vom Südseeparadies entsprechen. Andererseits zeigen aber die zahlreichen, beeindruckenden Landschaftsaufnahmen, dass in vielen Fällen die Vorstellung von einem der letzten Paradiese auf Erde zumindest auf dem ersten Blick der Wahrheit recht nahe kommt. Ein Gebiet, dass sich zwischen Neuguinea, Neuseeland, den Hawaii-Inseln und den Galapagos-Inseln erstreckt, birgt eine derartige Vielfalt in sich, dass man diese natürlich nur anhand von ausgewählten Beispielen vorstellen kann.

Der Schwerpunkt liegt in dieser Dokumentation offensichtlich auf der Fauna, man bekommt zahlreiche exotische Tierarten häufig in eindrucksvollen Nahaufnahmen zu sehen. Aber auch die Flora, die Landschaften und natürlich auch die Menschen, die diesen Raum bewohnen, spielen eine Rolle. Hierbei stehen vor allem deren Riten, aber auch deren Alltag im Mittelpunkt. Ob diese dort vorgestellten traditionellen Lebensweisen heute wirklich noch eine große Rolle spielen, sei dahingestellt.

Die Bilder sprechen in den meisten Fällen für sich, dennoch ist der Hintergrundkommentar ein entscheidendes Element in dieser Reihe. Leicht verständlich werden dem Zuschauer die wichtigsten Informationen und die Zusammenhänge erläutert. Es wird dabei auch nicht verschwiegen, dass dieses Paradies in Gefahr ist. Die Schattenseiten des Südseeparadieses, wozu etwa der Raubbau an der Natur, die Einschleppung fremder Arten oder auch die Überfischung gehören, werden ausführlich thematisiert.

Wer sich für derartige Dokumentationen interessiert, für den werden einige Themen in dieser sechsteiligen Reihe vermutlich nicht neu sein. Aber andererseits dürfen gewisse Beispiele in einer umfassenden Dokumentation über den Südseeraum auch einfach nicht fehlen. Und selbst, wenn einem etwas aus dieser Reihe schon vorher bekannt gewesen sein dürfte, dann hat man es wohl in dieser Form und vor allem in dieser Qualität noch nicht gesehen.

Die hohe Bildqualität der Aufnahmen ist einfach großartig. Selbst bei Luftaufnahmen sind Details noch gut zu erkennen, aber auch bei den zahlreichen Nahaufnahmen ist dies der Fall. Die Farben wirken kräftig, insbesondere das Blau des Meeres, aber auch die überaus bunte Fauna und Flora kommt sehr gut zur Geltung. Sogar in den Unterwasseraufnahmen wirken die Farben noch kräftig. Besonders beeindruckend wirken auch die Zeitlupenaufnahmen, die ebenfalls eine äußerst gute Qualität aufweisen. Lediglich bei Aufnahmen von Menschen fallen gelegentlich bei schnellen Bewegungen Nachzieheffekte auf, die man aber angesichts der überwiegend enormen Bildqualität in dieser Dokumentationsreihe verschmerzen kann. Der gute Ton in DTS-HD 5.1 gehört ebenfalls mit dazu. Die BluRays beinhalten eine deutsche und eine englische Tonspur.

Das Bonusmaterial besteht aus insgesamt sechs Drehtagebüchern von je etwa zehn Minuten Länge. Diese Drehtagebücher sind besonders interessant, da sie zeigen, wie enorm aufwendig es war, bestimmte Aufnahmen überhaupt anfertigen zu können. Das Filmteam wurde dabei teilweise auf eine harte Geduldsprobe gestellt, hat sich aber auch großen Gefahren ausgesetzt. Die Mühen haben sich aber letztendlich gelohnt, da schließlich beeindruckende Aufnahmen dabei herausgekommen sind. Diese Dokumentation ist daher vor allem wegen dieser eindrucksvollen Aufnahmen in hervorragender Qualität absolut zu empfehlen. (jh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.