Die Miami Cops

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.11.2009 | VÖ: 22.10.2009 | Herausgeber: 3L Film | Kategorie: Film

Die Glanzzeit des Film-Duos Bud Spencer und Terence Hill war ohne Frage in den frühen 70er Jahren. Damals konnten sie sowohl mit normalen Prügel-Klamotten als auch mit dreckigen Westernfilmen die Kinosäle füllen und verbuchten über Jahre hinweg große Filmerfolge. In der zweiten Hälfte der 70er Jahre schalteten die Beiden dann einen Gang zurück und konzentrierten sich in erster Linie auf Solo-Filme, die jedoch oftmals ähnlich gestrickt waren wie die bisherigen Erfolge. Von 1977 bis 1985 gab es dann fast jährlich einen neuen gemeinsamen Film, bevor sich die Laufbahnen von Spencer und Hill mit Ausnahme eines weiteren, wenig erfolgreichen Westernfilms in den 90er Jahren, bis heute trennten. Der letzte dieser Filme in den 80er Jahren war "Die Miami Cops".

Der Streifen handelt von den beiden FBI-Agenten Steve (Bud Spencer) und Doug (Terence Hill). Während Doug noch immer im Dienst ist, hat Steve seinen Beruf bereits vor zwei Jahren an den Nagel gehängt und ist nun als Fluglehrer tätig. Doch ein bislang ungelöster Fall wird aufgrund neuer Vorkommnisse neu aufgerollt: Der ehemalige Bankräuber Garret wird ermordet. Doug schafft es, seinen Kollegen wieder zu rekrutieren, damit sie zusammen den bislang einzigen ungelösten Fall in ihrer Karriere endlich aufklären können: Zusammen mit einigen Komplizen hatte Gerret die National Bank ausgeraubt und konnte 20 Millionen Dollar damit erbeuten. Doug und Steve tarnen sich als einfache Streifenpolizisten und versuchen Gerrit und dem Geld, das bislang nicht wieder auftauchte, auf die Schliche zu kommen...

"Die Miami Cops" ist ein sehr gelungener Film, der sowohl mit dem gewohnten Haudrauf-Humor, der dazugehörigen deutschen Synchronisation, die die Spencer/Hill-Filme gleich noch einmal um einige Stufen aufwertet, und mit einer spannenden Handlung aufwartet. Dieses letzte gemeinsame Spencer/Hill-Werk der 80er Jahre schafft es, den Zuschauer zu überzeugen und besteht aus einer angenehmen Mischung aus einem Kriminalfilm und den gewohnten Lustspiel-Mustern. Lediglich diejenigen, die mit Bud Spencer und Terence Hill ausschließlich lustigen Prügel-Klamauk mit witzigen Sprüchen erwarten, werden hier enttäuscht werden. Eine gute und interessante Handlung hatten die Filme der Beiden bisher immer, doch diesmal scheint die Handlung etwas mehr im Vordergrund zu stehen als sonst. Dies macht diesen Film zu einer Ausnahme und enttäuscht wird am Ende niemand, so wird im Finale passend zur Genre-Mischung eine Prügelei und eine Schießerei gleich in einer Szene vereint.

Bei der Firma 3L Entertainment wurde dieser Streifen neu und digital überarbeitet auf DVD veröffentlicht. Diese Überarbeitung ist auch sichtlich gelungen, was das klare Bild beweist. Ansonsten bietet die DVD im Vergleich zu den anderen Spencer/Hill-Veröffentlichungen bei 3L glücklicherweise einige Extras mehr. Neben dem Hauptfilm und einer Kapitelwahl bekommt man auf der Disc sowohl den deutschen als auch den italienischen Trailer zu sehen. Ein weiteres Highlight ist ein sechsminütiges Interview mit Bud Spencer. Hinzu kommt eine Bildergalerie, sowie Biographien zu Bud Sepencer, Terence Hill und dem Regisseur Bruno Corbucco, der schon mehrfach mit den beiden Hauptdarstellern gearbeitet hat. Ein weiteres Extra ist das Wendecover, das das FSK-Logo dank der schwarzen Hülle verschwinden lässt. Im Inneren der Hülle findet man neben der Disc ein kleines Beiheft, das für die überarbeiteten Neuauflagen der Spencer/Hill-Filme Werbung macht. Das Artwork der DVD wirkt leider etwas einfach und mit seiner Holzoptik etwas unpassend. Aufgrund des günstigen Preises der DVD gehen in Betracht auf diesen Filmklassiker und der gebotenen Leistung meine Daumen ganz klar nach oben. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.