Jagdrevier der scharfen Gemsen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.12.2007 | VÖ: 23.11.2007 | Herausgeber: WVG Medien | Kategorie: Film

Mit der "Erotik Classics"-Kollektion wird nun ein weiterer Schwung der alten "Sex-Filmchen" der 70er Jahre auf DVD gebannt. Viele werden dies für überflüssig halten, jedoch haben auch diese Filme ihre Berechtigung. Zugegeben, die meisten Werke dieser Coleur haben es eigentlich nicht verdient mit einer Inhaltsangabe ausgestattet zu werden. Denn die Filme waren oftmals billige Produktionen, bei denen weder die Zeit noch das Geld vorhanden war, komplexe Inhalte und Rahmenhandlungen anzufertigen. Ob das Können hierzu ausreichte, ist eine andere Frage. Schließlich ging das Publikum aus anderen Gründen ins Kino, da die Sex-Welle in vollem Gange war.

Einen gewissen, wenn auch oftmals stupiden Unterhaltungsfaktor muss man jedoch den meisten der Filme zugestehen. Typisch für diese Streifen sind auch die ungeheueren zweideutigen Dialoge und der eher peinliche Witz, der meist in Verbindung mit sexuellen Dingen dargebracht wird. Aber gerade diese bewusste Flachheit und somit Leichtigkeit in der Inszenierung sorgen für einen absoluten Kultfaktor. Was damals noch provokant und ein Tabubruch war, ist heute nur noch lustig, unterhaltsam und " aus der Zeit heraus " äußerst interessant.

Allein die 70er Jahre-Optik ist für mich immer wieder ein Grund, nicht gleich wieder den Fernseher auszuschalten. Ein angenehmes Flair wird durch den Flimmerkasten übertragen und bekannte Schauplätze, z.B. in München, sorgen für interessante Aspekte außerhalb des "eigentlichen Geschehens". Und da wären noch die zahlreichen Schauspieler. Zu diesen "Originalen" von damals gehören für mich in erster Linie die Sex-Film-Stammgäste "Rosl Mayr" und "Josef Moosholzer". Hinzu kommen bekannte Gesichter wie "Franz Muxeneder" oder ein "Willy Harlander". Und da gibt es noch die Schauspieler, die später bundesweit sehr bekannt wurden, und oftmals nichts mehr von diesen Filmen wissen wollten. Volkmann, Steeger, Wecker, Hehn oder Wussow sind nur wenige von vielen Namen.

Und nun hatte ich die Ehre mit "Jagdrevier der scharfen Gemsen" die erste DVD der Reihe besprechen zu dürfen. Rein optisch macht die DVD-Veröffentlichung schon einiges her. Super Layout und zahlreiche Infos " gerade im Beiheft. Die Tatsache, dass ein Beiheft mit viel Text und viele Impressionen vorhanden ist, wertet das Ganze schon einmal ordentlich auf. Denn bei ähnlichen Veröffentlichungen verzichtet man im Grunde immer auf Extras in dieser Hinsicht. Leider muss ich aber auch sagen, dass es das dann auch schon war, was Extras angeht. Auf der DVD findet man neben dem Film selbst nur eine Kapitelauswahl. Trailer, Bildergalerien und vielleicht sogar Interviews oder Audiokommentare sind mal wieder nicht dabei. Schade.

Der Film selbst ist aber überraschend unterhaltsam. Inhaltlich geht es um den Deutsch-Amerikaner Mr. Schmidinger, der aus Texas nach Bayern reist, um sein geerbtes Hotel, was sich später als Bordell herausstellt, zu begutachten. Schon bei der Ankunft beginnt eine lustige Verfolgungsjagd, da sein Koffer gestohlen wird. So flott wie der Film beginnt, bleibt er im Grunde die gesamten 76 Minuten lang.

Die Machart von "Jagdrevier der scharfen Gemsen" erinnert sehr an diverse Lustspiele aus den 60er und 70er Jahren. Und das macht Spaß, soweit man diese Art von Filme mag. Im Großen und Ganzen kommt der Film natürlich nicht an "normale" Komödien heran, doch wenn man sich auf den Streifen, das Flair und alles drum herum einlässt, wird man seinen Spaß haben. Außerdem ist er auch bedeutend aufwändiger gedreht als verwandte Werke.

Lustig, dass der Film vom Titel her und auch was das Artwork angeht, dem Eindruck eines typischen Lederhosen-Sexfilmchens entspricht, jedoch die Haupthandlung weder in den Alpen, noch auf einem Bauernhof stattfindet. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.