Als die Tiere den Wald verließen - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.10.2009 | VÖ: 25.09.2009 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: Zeichen & Trick

"Als die Tiere den Wald verließen" ist eine Zeichentrickserie von 1993, die aus Großbritannien stammt. Bekannte deutsche Synchronsprecher wie z.B. Stephan Schwartz, Manfred Lehmann und Martin Semmelrogge leihen den Tieren aus dem Thalerwald ihre Stimmen. Die einzelnen Figuren wurden schön gezeichnet und jedes Tier hat einen für seine Art typischen Charakter bekommen. Der Fuchs wird sehr schlau und mutig dargestellt, der alte Dachs ist liebenswürdig und etwas schreckhaft, die Schlange ist unsympathisch und bemüht sich immer wieder um ein gefährliches Auftreten und die Eule ist sehr eitel und kann es nicht ausstehen, wenn man ihr widerspricht - um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Worum geht es in der Story? Zu Beginn der ersten Folge finden wir uns an einem heißen Sommertag wieder. Es hat seit einer ganzen Weile nicht mehr geregnet und es herrscht inzwischen eine große Trockenheit. Bisher lebten die Tiere des Thalerwaldes zufrieden im Einklang mit der Natur. Doch plötzlich wird diese Idylle und ihr Lebensraum auch noch vom Menschen zerstört. Als den Tieren dann auch noch die Wasserstelle des Waldes "weggenommen" wird, müssen sie handeln. Also beschließen der Fuchs und der Dachs die übriggebliebenen Tiere aus dem Wald zu retten. Begleitet werden sie auf ihrem Weg von den Erzählungen der Kröte, die von dem menschenunberührten Weißhirschpark erzählt. Die Tiere legen einen Pakt ab, dass keiner von ihnen jemand anderem aus der Gruppe etwas antut, solange sie ihr Ziel nicht erreicht haben. Bis sie den Weißhirschpark endlich erreichen, müssen die Tiere noch viele Gefahren und Abenteuer überstehen.

In der Serie werden den Kindern gewisse erzieherische Effekte spielerisch vermittelt und leicht verständlich gemacht. Sie lernen z.B. den Unterschied zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch, Hilfsbereitschaft, Freundschaft oder wie wichtig es ist auch den Mut zu haben, die Schwächeren zu unterstützen. Das kann man auch daran gut erkennen, dass die Tiere des Thalerwaldes nur überleben und ihr Ziel erreichen können, wenn sie alle fest zusammenhalten, sich gemeinsam unterstützen und Rücksicht auf die anderen nehmen. Ebenso wird den ganz Kleinen vermittelt, das zum Leben eben auch das Abschied nehmen und der Tod gehört. Die Charaktere wurden alle sehr liebevoll dargestellt und die Geschichten und Abenteuer spannend erzählt. "Als die Tiere den Wald verließen" hat noch den Charme der "guten, alten" Zeichentrickserien die man sich immer mal wieder gerne anschaut und einen hohen Unterhaltungswert für die ganze Familie bietet.

Die erste Staffel enthält 13 Folgen die auf zwei DVDs verteilt sind. Eine Folge dauert ca. 25 Minuten und die Gesamtlaufzeit der DVDs beträgt ca. 320 Minuten. Die Bildqualität ist gut und der Ton ist auch in Ordnung. Als Extras liegt in der Hülle ein Malbuch bei mit den Hauptcharakteren. Das finde ich eine sehr schöne Idee und darüber werden sich die Kinder mit Sicherheit freuen. Leider ist sonst kein weiteres Bonusmaterial vorhanden. Die beiden DVDs liegen in der Hülle leider direkt übereinander was nicht so toll ist wegen der Gefahr von Kratzern. Die Gestaltung vom Außen- und Innenteil der Hülle ist recht farbenfroh gestaltet. (cf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.