Eins und eins macht vier

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.09.2009 | VÖ: 24.09.2009 | Herausgeber: KNM Home Entertainment GmbH | Kategorie: Film

Viele Menschen glauben, wo Geld ist, ist auch Glück, Zufriedenheit und Harmonie. Aber wenn es an Liebe und Zuneigung fehlt, wird man auch durch Reichtum nicht glücklich.

Die kleine Amanda Lemmon liegt weit abseits von einem solchen Leben. Sie ist ein Waisenkind und wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich eine Mutter und einen Vater zu haben. Trotzdem ist sie ein glückliches Kind, denn ihre Betreuerin Diane Barrows liebt Amanda über alles. Am liebsten würde sie sie selbst adoptieren, doch ihr fehlt das Geld und ein geeigneter Mann, um das Jugendamt zu überzeugen. So bleibt das Ganze vorerst nur ein Traum, aber trotzdem kümmert sie sich mütterlich um Amanda. Ihre Ferien verbringen die Waisenkinder zusammen mit den Betreuern am See im "Camp Callaway". Auf der gegenüberliegenden Seite liegt das Sommerhaus der wohlhabenden Familie Callaway, das schon seit einigen Jahren unbewohnt ist. Man sagt, es würde dort spuken. Die abenteuerlustige Amanda will ihren Mut beweisen und klingelt an der Tür, natürlich wie immer mit einem coolen Spruch auf den Lippen. Als diese sich unerwartet öffnet, hält sie den Atem an. Sie wird sogar erwartet " das kann nur eine Verwechslung sein! Dann bemerkt sie ein Bild von einem Mädchen, das genauso aussieht wie sie! Erschrocken läuft sie davon. Doch in Wirklichkeit ist dieses Mädchen auf dem Bild die gleichaltrige Tochter des Hauses, Alyssa Callaway. Die Callaways verbringen nach vielen Jahren wieder das erste Mal den Sommer in diesem Haus. Nach dem Tod von Alyssas Mutter stand es jahrelang leer. Alyssa und Amanda sehen genau gleich aus, aber sonst sind die beiden sehr verschieden. Alyssa ist gebildet, reich, spielt sehr erfolgreich Klavier und hat einen Vater, der sie liebt. Aber trotzdem ist sie nicht glücklich. Ihr Vater, Roger Callaway, hat wegen der geschäftlichen Dinge nur wenig Zeit für seine Tochter. Sie fühlt sich einsam und beobachtet wehmütig die anderen Kinder beim spielen. Roger möchte ihr wenigstens eine neue Mutter schenken, die für sie da ist. Seine Verlobte jedoch hasst Kinder und will ihn eigentlich nur wegen seines Vermögens und Erfolges heiraten. Auch Alyssa verabscheut Clarice und würde alles tun, um die Hochzeit zu verhindern. Aber wie nur? Als sich Amanda und Alyssa zufällig im Wald begegnen und erschrocken feststellen, dass sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen, schmieden sie einen Plan: sie tauschen die Rollen und Amanda unternimmt alles, um Clarice loszuwerden. Sie genießt es, für die kurze Zeit einen so liebevollen Vater an ihrer Seite zu haben. Währenddessen lernt Alyssa, Amandas Welt kennen und ist von Dianes sympathischer Art begeistert. Als die beiden sich am nächsten Tag treffen, wird Ihnen eins klar: Diane und Roger würden spitzenmäßig zusammenpassen und so hätten beide endlich eine Mutter und einen Vater! Jetzt müssen sie nur noch Clarice verscheuchen und den beiden ein "zufälliges" Treffen arrangieren... die Show kann beginnen!

"Eins und eins macht vier" war einer der ersten Filme der beliebten Olsen-Zwillinge. Auch bei den Hauptdarstellern kann man von Starbesetzung sprechen! Neben Kirstie Alley ("Kuck' mal wer da spricht") als Diane Barrows, spielt Steve Guttenberg ("Police Academy") die Rolle des gutmütigen Millionärs Roger Callaway. Beide harmonieren sehr gut miteinander und stellen ein wundervolles Paar dar. Man merkt sofort, dass es sich um Schauspieler handelt, die ihren Job verstehen! Auch die Synchronstimmen passen exakt zu den Rollen und wirken emotional sehr ergreifend. Teilweise wird man auch Tränen in den Augen haben oder sich in der einen oder anderen Situation selbst wiedererkennen. "Eins und eins macht vier" ist mit viel Humor ausgestattet und nicht nur für Kinder geeignet! Obwohl dieser Film sofort an das "Doppelte Lottchen" von Erich Kästner erinnert, ist die Geschichte doch anders konzipiert und vor allem mit einer ordentlichen Portion "Geschichten aus dem Leben" gespickt. Nicht alles in der Story dieses Films und in der Liebe zwischen Roger und Diane verläuft reibungslos und das macht ihn gerade so sympathisch! So wird es am Ende noch einmal sehr spannend!

Die DVD beinhaltet erfreulicherweise viele Extras! Darunter befindet sich der Trailer, ein Blick hinter die Kulissen, Cast & Crew, Infos und Interviews mit den Schauspielern! Das Menü wurde animiert und das Cover ansprechend gestaltet. Bild- sowie Tonqualität überzeugen vollkommen! Leider gibt es nur die Deutsche Tonspur, keine Untertitel und kein Booklet " lediglich eine Kapitelübersicht ist vorhanden. Es fehlt einfach ein wenig an "Komfort" ansonsten handelt es sich hierbei um eine sehr schöne Veröffentlichung und einen unglaublich schönen Familienfilm! (sl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.