Guido Cantz - "Ich will ein Kind von dir!"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.09.2009 | VÖ: 03.07.2009 | Herausgeber: Wortart | Kategorie: Kabarett & Komik

Der Kölner Comedian Guido Cantz hatte seine ersten Fernsehauftritte bereits 1998 in der damals beliebten Show "RTL Samstag Nacht". Den meisten Zuschauern dürfte er jedoch aus der Koffer-Show "Deal or no Deal" bekannt sein. Außerdem gehört er regelmäßig zum Rate-Team bei "Genial daneben" auf Sat.1. Außerdem ist Guido Cantz als Stand-Up-Comedian tätig. "Ich will ein Kind von dir!" ist sein zweites Soloprogramm, mit dem er durch Deutschland tourt.

Wie der Titel schon sagt, ist das Hauptthema das Kinderkriegen. Doch auch aktuelle Geschehnisse wie die Finanzkrise oder die Spitzelaffären bei großen Konzernen kommen nicht zu kurz. Bei der Thematik bieten sich natürlich auch Verweise auf die "Supernanny" an. Auch der Klimawandel, Staumeldungen und diverse Gefahrenquellen modernen Erziehung werden abgehandelt. Untermalt wird das Ganze von musikalischen Einlagen, in denen Guido Cantz unter anderem die Hits bekannter deutscher Sänger umdichtet.

"Ich will ein Kind von dir" ist insgesamt ein ansprechendes Programm, das dem Zuhörer durchaus den einen oder anderen Lacher entlocken kann. Insbesondere die musikalischen Einlagen sind überaus hörenswert. Allerdings mangelt es der CD etwas an Originalität. Die angesprochenen Themen werden von sehr vielen Comedians abgehandelt, so dass "Ich will ein Kind von dir!" bedauerlicherweise wenig Neues zu bieten hat. Die guten Pointen machen dies aber größtenteils wieder wett. Insgesamt liefert Guido Canzt ein kurzweiliges und amüsantes Programm ab.

Die Aufnahmequalität der knapp 80 Minuten langen CD ist durchweg in Ordnung. Ein kleines Highlight ist das dazugehörige Booklet, mit dem man sich wirklich Mühe gegeben hat. Auf Werbung oder eine Künstlerbiographie wurde verzichtet, stattdessen enthält es einen Vaterschaftstauglichkeitstest, Checklisten für Reisen mit und ohne Kinder sowie (über)lebenswichtige Fakten für junge Väter.

Das Programm selbst hat solide drei von fünf Punkten für den Inhalt verdient. Dank des tollen Booklets verdient "Ich will ein Kind von dir!" für die Produktgestaltung die Höchstwertung von fünf Punkten. Insgesamt erhält die CD somit beachtliche acht von zehn Punkten. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.