Seine Majestät das Schwein

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.08.2009 | VÖ: 14.08.2009 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Film

"Seine Majestät das Schwein" ist ein Film der etwas anderen Art. Der aus "Der Name der Rose" bekannte Regisseur Jean-Jacques Annaud wagt mit seiner frivol-ironischen Komödie einiges. Es handelt sich um ein Werk, das sich irgendwo an der Grenze zwischen Ironie, Witz und Geschmacklosigkeit befindet.

Die Geschichte des zurückgebliebenen Minor spielt auf einer Insel in der Welt von Fabelwesen und Mythen. Der junge Mann schwämmte als Kind an diese Insel und wurde nach einigen skurrilen Zwischenfällen von einem Schwein aufgezogen. Minor kann nicht sprechen, nur grunzen. Auch sonst lebt und liebt er wie ein Schwein. Sein Schwarm, die hübsche Clydia bleibt für ihn unerreichbar. Nach einem "traumatischen" Erlebnis mit dem Ziegengott Pan erlangt Minor seine Sprache zurück . Durch einen Wink des Schicksals wird er König der Insel. Nun wendet sich das Blatt für den einstigen Schweinejungen und die skurrile Geschichte nimmt ihren Lauf.

Die ca. 97-minütige Laufzeit des Films ist vollgestopft mit skurrilem und ordinären Humor. Leider gelingt es der Produktion nicht, den Zuschauer über die ganze Laufzeit zu begeistern. Die Art des Humors wiederholt sich regelmäßig und dem Film geht gegen Ende die Luft aus, da es nicht gelingt, die Einstiegsgags zu toppen.

Auch der Inhalt der Geschichte lässt Spielraum nach oben. Das Drehbuch ist sehr skurril und sicherlich Geschmackssache. Auf der anderen Seite ist die Geschichte so überspitzt und von außergewöhnlichen Zwischenfällen gezeichnet, dass es schon wieder lustig ist.

Bei den Schauspielern hat sich die Produktion nicht lumpen lassen. Vincent Cassel ("Die purpurnen Flüsse"), Jose Gracia ("Asterix bei den Olympischen Spielen"), Claude Brasseur ("La Boum 1+2") und Mèlanie Bernier ("Venus & Apoll") spielen in der Produktion die Hauptrollen. Dieses Aufgebot birgt für die Qualität der schauspielerischen Leistungen, die sich absolut sehen lassen können.

Ingesamt ist dieser Film definitiv Geschmackssache. Für zart beseitete Menschen ist der derbe Humor sicherlich schwer zu ertragen. Wer sich von skurrilen, teilweise geschmacklosem Humor nicht abschrecken lässt, wird diesen Film mögen. "Seine Majestät das Schwein" spaltet auf jeden Fall die Zuschauerschaft. Auch an den Extras wurde nicht gespart. Ein ausführliches Making of gibt Einblicke in die Dreharbeiten. Zudem runden etliche Trailer die DVD gelungen ab. (pst)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.