Das Knight Rider Buch

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.08.2009 | VÖ: 11.03.2009 | Herausgeber: Books on Demand GmbH | Kategorie: Sachbuch

Ich bin zwar nicht der ultimative Knight Rider-Fan, hatte die Serie aber trotzdem ganz gerne gesehen, wenn es meine Zeit zuließ. Dabei hatte mich besonders die Technik interessiert, die in diesem Auto verbaut sein soll. Als Filminteressiertem war mir natürlich klar, dass getrickst wurde, denn manche beweglichen Teile hätten unter Berücksichtigung des damaligen Stands der Technik eine Hydraulik benötigt, die das Fahrzeug der Fahrtüchtigkeit beraubt hätten. In den meisten Büchern wurde aber gerade dieses Thema oft nur oberflächlich behandelt. Auch die Hintergründe zu den Machern der Serie wurden selten erzählt " sofern die Macher überhaupt mal in Erscheinung traten. Umso neugieriger war ich natürlich auf das Werk eines Knight Rider-Fans, der schließlich am Besten wissen müsste, was andere Knight Rider-Fans interessiert.

Der erste optische Eindruck war schon einmal angenehm, ist der Umschlag doch passend in schwarz gehalten mit 5 vertikalen roten Streifen und ebenso roten Buchstaben. Allein das Wort "Knight Rider" hebt sich in großen weißen Lettern deutlich davon ab und macht schon von Weitem unübersehbar klar, um was es in dieser 344seitigen Publikation geht. Als ich die Seiten im Schnelldurchgang durch die Finger gleiten ließ, war ich erst etwas enttäuscht, denn ich hatte gehofft, auch Bilder vorzufinden, weniger von den schon bekannten Darstellern als vielmehr von den Machern, die im Hintergrund und für den Zuschauer unsichtbar an der Serie werkelten. Vielleicht sogar noch Bilder mit technischen Details, die etwas genauer zeigen, wie etwas funktionierte. Doch außer den vier Bildern auf der Umschlagrückseite waren keine weiteren zu finden. Im Vorwort erläuterte der Autor Elmar A. Schulte, warum er keine Bilder einbrachte, und meine Enttäuschung wich dem Verständnis. Getröstet hat mich letztendlich, dass Links genannt wurden, so dass ich nun die nötigen Fotos parallel zum Studium dieses Nachschlagewerk aus dem Web abrufe. Hat sogar den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass ich die Bilder immer noch sehen kann, obwohl ich bereits weitergeblättert habe. Wenn ich mir jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, im Geiste vorstelle, dass jedes passende Bild eingebracht worden wäre, hätte das Buch wahrscheinlich den Umfang eines Versandhauskatalogs erreicht und sein gerade noch handliches Format garantiert verloren. Also schon ganz in Ordnung so.

Ich überflog dann erst einmal das Inhaltsverzeichnis und war hocherfreut, welche Punkte alle aufgeführt waren. Sollte ich hier wirklich ein Buch in Händen halten, welches mir alle Fragen zu Knight Rider, Michael Knight und KITT beantworten kann? Also begann ich nun, mich über das Buch herzumachen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich verschlang es geradezu. Der Schreibstil ist nicht nur flüssig und leicht verständlich, der Autor kommt dem Fan geradezu entgegen, denn er weiß, welche Fragen wann aufkommen und beanwortet sie dazu passend. Verwundert las ich das Kapitel, in dem alle Features aufgelistet waren, zu denen KITT in der TV-Serie alles fähig ist, denn viele kannte ich noch gar nicht. Mag natürlich damit zusammenhängen, dass ich nicht wirklich jede Folge sehen konnte. Die Fülle der Informationen ist gewaltig und betreffen nicht nur die "Knight Rider"-Serie mit David Hasselhoff, sondern auch all die Nachfolgeserien wie "Knight Rider 2000" etc. Es fängt an bei der Serien-Idee, geht über sämtliche Produktionsetappen, Fahrzeugentwicklung und Umbauten, Episoden-Infos, Darsteller, Crew, Tricks, Stunts, Drehorte, Soundtrack bis hin zu Informationen, wie man sich sogar selbst seinen eigenen KITT bauen kann und welche Teile dazu erforderlich sind. Selbstverständlich wird auch das Merchandising behandelt inkl. Modelle und sonstige Fanartikel. Der Autor hat nicht einmal die "Knight Rider"-typischen Schriftarten für den PC vergessen! Abgeschlossen wird dieses Knight Rider-Lexikon mit Listen von Webseiten, Autoren, Regisseuren und Darstellern. Nachdem ich dank dieser kurzweiligen Lektüre sogar über die privaten Hintergründe der gespielten Charaktere informiert bin, habe ich eigentlich fast keine Fragen mehr. Nur zwei noch:
1. Wo bekommt man das absturzfreie Betriebssystem her, mit dem KITT läuft? Auf KITT’s Monitor erschien nämlich nie die Meldung "Fatal error. System halted.", wenn er gerade abhob, um über einen LKW oder eine Schlucht zu springen. Möchte dann mal das Gesicht von Michael Knight sehen . . .
2. Warum werden solche Bücher nicht öfter von so gut informierten Fans geschrieben? Fan-Autoren scheinen wirklich zu wissen, was die Leser wissen wollen und worauf es bei der Kapitelwahl ankommt. Ich schätze, der Grund dafür liegt einfach in dem wirklich wahnsinnigen Arbeitsaufwand, der einem Druckerzeugnis wie diesem zugrunde liegt, um diese Informationsfülle zu recherchieren, zu sortieren und abzuhandeln. Danke an Elmar A. Schulte für die Zeit und Arbeit, die du in dieses Projekt gesteckt hast! Selbst eingefleischte und langjährige Fans dürften hier noch Neues erfahren und entdecken. Und wer noch kein Fan war, wird es spätestens nach dem Lesen dieses Schriftguts sein. Ich habe jetzt jedenfalls wieder großen Appetit bekommen auf eine Wiederholung der Serie, um sie nun mal bewusster zu genießen. Fazit: Ein fast ultimatives Nachschlagewerk in Sachen "Knight Rider" " und daher für jeden Fan ein absolutes Muss (für jüngere: Must-Have)!

Angesichts der in diesem Fanbuch enthaltenen Informationsfülle und Berücksichtigung wirklich aller mir bekannten Aspekte, die einem Fan wichtig sein könnten, kann ich nicht einen einzigen Punktabzug begründen. (gh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.