Schande des Dschungels

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.07.2009 | VÖ: 29.05.2009 | Herausgeber: WVG Medien GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Die vierzehnbrüstige Königin Bazonga leidet unter ihrem kahlen Kopf. Zusammen mit ihrem doppelköpfigen Frisör sucht sie nach einer Lösung für ihr Problem. Schließlich entscheiden die beiden, dass June, die Frau des Dschungelkönigs Schande, ihr Skalp lassen muss um dieses auf Bazongas Kopf zu verpflanzen. So schickt Bazonga die Pimmel-Armee los, welche June auch prompt entführt und in den Palast der Königin bringt. König Schande folgt seiner Frau, obwohl er weiß, dass sie ihn ab und an gerne mal mit einem Schimpansen betrügt und erlebt auf seiner Reise die seltsamsten Dinge.

Als ich mir den Klappentext des Films durchgelesen habe musste ich schon schmunzeln. Ich mag Filme mit kranken Ideen und dieser hier gehört definitiv dazu. Wo sonst bekommt man eine vierzehnbrüstige Frau zu sehen, wo sonst gibt es eine Armee, die ausschließlich aus umherhüpfenden Penissen besteht?!
Ich muss wirklich sagen, dass mich der Film nicht enttäuscht hat. Für damalige Verhältnisse (der Film stammt aus dem Jahre 1975) empfinde ich den Humor als ziemlich krass, er ist hübsch gezeichnet und strotzt nur so vor lustigen Szenen.

Bis zum Jahr 2008 stand der Film bei der BPJM auf dem Index, dann wurde er mit der Altersfreigabe FSK18 wieder freigegeben. Etwa ein Jahr später veröffentlicht WVG Media "Schande des Dschungels" nun zum ersten Mal in Deutschland auf DVD.
Recherchen ergaben, dass der Film in der Originalfassung eine Gesamtlänge von 77 Minuten hat. Die auf der DVD enthaltene Version hat eine Laufzeit von 68 Minuten, also neun Minuten weniger. Ich kenne das Original nicht, die Handlung ist auch ohne die fehlenden Szenen leicht nachzuvollziehen. Interessant wäre es trotzdem gewesen, den Film komplett schauen zu können.

Die Bild- und Tonqualität halten sich altersbedingt natürlich in Grenzen, sind allerdings erträglich. Der Ton kommt wahlweise auf deutsch oder französisch aus den Boxen, wobei beim französischen Ton leider auf deutsche Untertitel verzichtet wurde. Bonusmaterial oder ähnliches sucht man vergebens. Die Covergestaltung ist recht einfach, aber dennoch ansprechend gehalten und man erkennt bereits an den kleinen Bildern auf der Rückseite welche Art von Film man sich hier zugelegt hat. Leider handelt es sich nicht um das immer mehr zum Standard werdende Wendecover und so wird das hübsche Cover teils vom FSK-Logo überdeckt.

"Schande des Dschungels" ist kein anspruchsvoller Film mit anspruchsvollem Humor. Hier geht es zumeist tief unter die Gürtellinie, und das ist auch gut so. Genau dieser Humor ist es, was den Film ausmacht. Zeichentrick für Erwachsene mit Humor für Erwachsene. Leichte Unterhaltung ohne beim zuschauen Denken zu müssen. Wer auf so etwas abfährt macht hier absolut nichts falsch. Leichte Punktabzüge muss ich leider dennoch vornehmen, denn der fehlende deutsche Untertitel, das mittelmäßige Bild und die nicht vorhandenen Extras fließen in die Wertung mit ein. Unterm Strich bleiben 7 von 10 Punkten und der Rat, diesen Film möglichst dort aufzubewahren, wo ihre Kleinen nicht drankommen, denn so gut der Film auch sein mag, Kinder dürften danach einige offene Fragen im Kopf haben. (bw)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.