Herbert und Schnipsi - Du und i und mei Mamma

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.06.2009 | VÖ: 18.06.2009 | Herausgeber: KNM / Telepool | Kategorie: Kabarett & Komik

Seit fast dreißig Jahren existieren bereits die von Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger kreierten Bühnenfiguren "Herbert und Schnipsi". Ich bin in den 90er Jahren im Rahmen von Willy Astors Hörspielreihe "Die Feuchtgrubers" das erste Mal mit diesen Figuren in Berührung gekommen. Damals wurden sie in Form einer Gastrolle in einer Folge des Hörspiels integriert. Mir hat der Auftritt sehr gut gefallen, was nicht nur an der Geschichte, sondern auch an der akustischen Umsetzung der Figuren lag. Meilhamer und Schlenger waren in der Zwischenzeit schon in zahlreichen Radiostationen zu Gast und auch im Fernsehformaten wie "Kanal Fatal", "Grünwald Freitagscomedy" oder "Die Komiker" waren sie schon öfters zu sehen. Ab den späten 80er Jahren durfte das Künstler-Duo für den Bayrischen Rundfunk bis heute immer wieder verschiedene Formate produzieren, in denen "Herbert und Schnipsi" die Hauptrollen spielen.

Die Heimat dieses Kabarett-Duos sind jedoch die bajuwarischen Kleinkunstbühnen. Zwar genießen Meilhamer und Schlenger bundesweit keine große Bekanntheit, dafür sorgen sie in Bayern und den benachbarten Regionen regelmäßig für volle Säle. Die Programme der beiden Künstler zeichnen sich vor allem durch den deftigen Alltagshumor aus, der nicht selten durch Sketche vermittelt wird, bei denen die beiden Hauptfiguren Herbert und Schnipsi die Hauptrolle spielen. Großes politisches Kabarett darf man nicht erwarten, doch die behandelten Themen, zu denen jeder einen gewissen Zugang haben sollte, sind allesamt unterhaltsam und sorgen nicht selten für Lacher. Das Besondere an "Herbert und Schnipsi" ist aber das absolut liebenswerte und sympathische Auftreten der Protagonisten und der einfache, aber effiziente Humor, der schon fast in valentineske Art und Weise den Zuschauern den Spiegel vorhält.

Vor knapp zehn Jahren tourten Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer mit ihrem Bühnenprogramm "Du und i und mei Mamma" über fünf Jahre lang durch Deutschland. Dieses Erfolgsprogramm wurde jetzt von der Firma Telepool auf DVD veröffentlicht. Grundlage für dieses Produkt ist ein Mitschnitt von "Du und i und mei Mamma" vom 15. Juni 2000 aus dem Schlachthof in München. In über 90 Minuten bekommt man zahlreiche Sketche und Lieder des bayrischen Gespannes zu sehen. Richtige Höhepunkte gibt es keine, auch wenn Lieder wie "I bleib bei dir", "I bin besser" oder "Ohne di" zusammen mit Sketchen wie "Schifferl", bei dem es darum geht, dass die Mutter vom Sohnemann ein größeres Schiff gebastelt bekommt als der Vater, der sich entsprechend darüber echauffiert, oder "Die Zwischenlandung", der davon handelt, wie ein Mann in den Himmel kommt und ohne Auszeit sofort wieder in einen neuen Körper auf die Erde geschickt werden soll, sich als kleine Highlights entpuppen. Ansonsten kann das Bühnenprogramm "Du und i und mei Mamma" als Gesamtwerk überzeugen, auch wenn alles in allem im Bereich des besseren Durchschnitts anzusiedeln ist. Eine große Sternstunde des Kabaretts hat das Pärchen Meilhamer und Schlenger hier nicht abgeliefert, das war aber mit Sicherheit auch nicht die Intention des Künstler-Pärchens. Stattdessen servieren sie ihrem Publikum ein angenehm heiteres Bühnenprogramm, das zwar sozialkritische Züge aufweist, aber statt den erhobenen Zeigefinger den Zuschauern lieber ein kleines Augenzwingern entgegen bringt.

Die DVD-Veröffentlichung ist dagegen alles andere als zufriedenstellend. Neben einem passenden Artwork und einem schönen Menü ist das Produkt lediglich mit einer Kapitelwahl ausgestattet. Diese ist auch bitter nötig, denn weder auf der Rückseite der Hülle, noch in einem Beiheft oder Beiblatt, welches man komplett weggelassen hat, kann man eine Auflistung der Programmpunkte finden. Lediglich unterhalb der Inhaltsangabe gib es eine kleine Auflistung der Beiträge, die in diesem Bühnenprogramm vorkommen. Ansonsten wurde einmal wieder alles weggelassen, was dem Käufer einen eventuellen Mehrwert geboten hätte. Biographien, Trailer, Interviews, TV-Mitschnitte oder ein Einblick in andere Bühnenprogramme von Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer sucht man wieder einmal vergebens. (sk)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.