Hautnah - Die Methode Hill: Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.05.2009 | VÖ: 27.02.2009 | Herausgeber: Edel | Kategorie: Film

DVD 1: Bittere Tränen (deutsche Version 1:22:51 / englische Version 1:26:03)

Eine Patientin von Dr. Hill, Maggie Thomas, hatte vor fünf Jahren mehrere Morde begangen und diese geistig verdrängt. Nun beginnt sie sich allmählich zu erinnern und führt die Polizei in das Gebiet, wo sie ihre Opfer verscharrte. Dr. Hill bringt zu den Grabungen der Polizei eine seiner Doktorandinnen mit, Laura Webster, sehr zum Missfallen von DI Carol Jordan. Ihr Vorgesetzter Brandon hält Tonys Patientin für eine Wichtigtuerin und lässt die bisher erfolglosen Grabungen einstellen. Parallel ermittelt Carol Jordan nach einer vermissten jungen Frau. Nachdem Laura Webster und ihre Freundin Hattie Davis eines Abends mit Freunden eine Bar besuchten, wird auch Hattie am nächsten Tag vermisst. Der Täter sendet der Polizei eine Haarlocke von Hattie. Zudem entdeckt Laura, dass Tony und Carol mehr als nur die Arbeit verbindet und beginnt, auf Carol eifersüchtig zu werden. Sie inszeniert eine Vergewaltigung durch Tony, der dadurch in Haft kommt. Seine Patientin Maggie, die verzweifelt auf ihn wartet, bringt sich schließlich selbst um, führt ihn aber dennoch zu den Opfern.

Grobe Logikfehler waren hier reichlich zu finden: 1. Nach vier Tagen erfolgloser Grabung auf einem baumlosen Hügel erinnert Tony Maggie daran, dass sie über eine Senke mit Bäumen sprach, wo die Opfer vergraben sein sollen. Warum erst nach vier Tagen, als die Grabungen eingestellt werden? Die Senke mit den Bäumen war doch deutlich im Hintergrund sichtbar. - 2. Wieso ruft Hill nach Lauras Angriff nicht Carol an? Als Psychologe sollte er doch wissen, was nun seitens Laura auf ihn zu kommt. - 3. Warum hatte Carol Panik, als ihr Kater Nelson Lärm machte? Wer Katzen hat, weiß doch meist sofort, woher plötzlicher Lärm kommt. - 4. Was sollte das panikartige Herumgerenne des Klinikpersonals, nachdem Maggie tot aufgefunden wurde? Echte Profis arbeiten besonnener, denn Panik weckt keine Toten auf, sondern erzeugt nur Fehler. Der Plot ist grundsätzlich okay, aber die Umsetzung schwach. Selbst Tonys Ausführungen in Carols Wagen über Lauras Verhalten sind nicht typisch für ihn, weil viel zu simpel. Irgendwie hat man das Gefühl, der Regisseur wollte hier schnell zum Schluss kommen. Schade.

DVD 2: Die Finsternis des Lichts (deutsche Version 1:24:24 / englische Version 1:26:30)

Als das Norton Hotel in Bradfield um ein Wellnesscenter erweitert werden soll, findet man bei den Arbeiten menschliche Überreste. Unter einer 500 Jahre alten Leiche werden auch die Leichen eines seit 10 Jahre vermissten jungen Paares gefunden. In der Nähe wurde zudem vor knapp 10 Jahren eine junge Frau auf einem Feld ermordet. Dann bricht ein Brand in einem nahegelenen Hotel aus und eine Journalistin verschwindet. Tony beginnt, religiöse Zusammenhänge zu vermuten. Schließlich werden auf dem Hotelgelände weitere Leichen gefunden. Tony entdeckt im Wald ungewöhnliche Zeichen an Bäumen sowie eine Art Altar. Die Zeichen und den Altar findet er ebenso in einer Klosterruine in der Nähe. Im Wald wurde praktisch eine Kopie des Kirchenraumes dieses Klosters nachgebildet. Auf der Polizeistation bricht der Hotelbesitzer John Ruff, der vom Staranwalt Geoffrey Markham vertreten wird, bei einer Befragung zusammen und stirbt. Dann wird der Wagen der vermissten Journalistin aus einem Fluss geborgen. Die Journalistin bleibt verschwunden und wird als Tatverdächtige gesucht. Aufgrund der bei der Obduktion gefundenen Verletzungen sieht Tony Zusammenhänge zu mittelalterlichen Ritualen, der Mörder scheint seit 500 Jahren sein Unwesen zu treiben.

Handlungsfehler auch hier: Im aus dem Wasser gezogenen Auto findet sich eine Bibel, die durch eine Plastiktüte geschützt war. Die Beamtin hat zwar Handschuhe an, diese sind aber durch Schlamm verschmutzt. Sie öffnet dennoch die Tüte und verdreckt mit ihren Handschuhen nun auch noch das einzige saubere Beweisstück aus dem Wagen. Der ganze Plot ist viel zu bemüht und konstruiert, um glaubhaft zu erscheinen. Anfangs hat der Zuschauer den Eindruck, dass es hier um übernatürliche Kräfte geht. Erst gegen Schluss wird klar, dass diese Phänomene anscheinend lediglich die Blickweise des Täters wiedergaben. Der erste Eindruck der Übernatürlichkeit, die vielen Wendungen zwischen Tätern und Opfern bis hin zur Auflösung verwirren sogar den Zuschauer, der sich die Folge wiederholt anschaut. Die Lösung in diesem Fall überzeugt nicht und lässt Fragen offen. Man hat sich mehr erhofft.

DVD 3: Das Recht zu schweigen (deutsche Version 1:22:02 / englische Version 1:25:35)

Die frisch zur Detective Chief Inspector (DCI) beförderte Carol Jordan eilt wegen eines brutalen Mordfalles zur Wohnung des Psychologen Tony Hill und platzt mitten in eine Hochzeitsfeier: Tony und Cate, der Frau seines verstorbenen Freundes Will, geben sich das Eheversprechen. Carol ist sichtlich schockiert, da sie über Tonys Eheabsichten nicht informiert war. Doch Tony nimmt lediglich stellvertretend den Platz von Cates verstorbenem Mann Will, damit sie ein Versprechen einlösen kann. Carol Jordan ermittelt nun in einem Fall, dessen Täterspuren alle auf Gavin Cochran hinweisen, der aber bereits in U-Haft sitzt. Carol vermutet, dass er zwischenzeitlich das Gefängnis verlassen hat. Der am Tatort gefundene Fußabdruck passt aber nicht zu Gavin Cochran, allerdings zu seinem Bruder George, der nun zum Hauptverdächtigen wird. Als der klaustrophobisch veranlagte George verhaftet wird, stürzt er sich angesichts der Aussicht auf eine enge Gefängniszelle aus dem Fenster und landet schwerverletzt auf dem Auto von Cochrans Anwalt Geoffrey Markham. Als Gavin Cochran bis zu seinem Prozess auf Kaution entlassen wird und seinen Bruder im Krankenhaus besucht, kommt er zu spät - sein Bruder ist den schweren Verletzungen erlegen. Carol glaubt immer noch, dass Gavin Cochran der Täter ist, doch Tony vermutet inzwischen, dass die Spuren absichtlich gefälscht wurden, um Cochran zu beschuldigen. Tony ist von Gavin Cochrans Unschuld an den Morden überzeugt und vermutet einen Täter, der sich an den Cochrans rächen will.

Anfangs folgt man als Zuschauer der Logik von Carol Jordan, die den Täter in Gavin Cochran sieht. Die weiteren Morde sollen in seinem Auftrag erfolgt sein, um zu beweisen, dass er unschuldig ist, weil er doch zu den Tatzeiten nachweislich im Gefängnis saß. Nach und nach wird aber klar, dass die Logikkette zu simpel ist und offensichtlich wirklich der Täuschung dient. Erst als dem Zuschauer das Verhältnis zwischen dem Fixer Vinny und dem Anwalt Markham klar wird, wird der wahre Täter deutlich, doch wie kann Tony ihn angesichts fehlender Indizien überführen? Grundsolide Story, keine groben Fehler ersichtlich, spannend bis zum Schluss.

DVD 4: Ich bin dein Erlöser (deutsche Version 1:23:50 / englische Version 1:25:38)

Cindy Benson überlebt dank einer Notoperation eine blutige Messerattacke. Psychologe Tony Hill und DCI Carol Jordan überführen außerordentlich schnell ihren Mann als Täter. Dr. Willerton, leitender Chirurg und Vorstandsvorsitzender der Klinik, gibt eine 70%ige Überlebenschance. Dennoch stirbt Cindy Benson kurz darauf. Gegen den Willen des Klinikchefs ordnet Carol Jordan eine Autopsie an. Dabei wird eine Koronarembolie, also eine Luftblase in der Blutbahn, als Todesursache festgestellt. Ob Unfall oder Absicht, ist unklar. Weil sich die Todesrate in der Klinik in den letzten Wochen jedoch verdreifacht hat, ordnet Carol Jordan auch die Autopsien der anderen in der Klinik Verstorbenen an. Dr. Willerton kommen die Polizisten in seiner Klinik wie auch der ganze Skandal außerordentlich ungelegen, plant er doch eine erhebliche Klinkerweiterung. Dabei sollen ihm seine Beziehungen zum Innenministerium helfen. Als dann noch ein Tonband auftaucht, in dem islamische Terroristen die Verantwortung der Taten übernehmen, schaltet sich sogar der Geheimdienst ein und droht der Polizei den Fall zu entziehen. Tony Hill ist jedoch nicht überzeugt und hält dies für eine Ablenkung. Er vermutet den Täter unter dem Krankenhauspersonal.

Die Handlung ist gut durchdacht und spannend, die enorm wechselnden Hinweise zum Täter sind aber schon fast zuviel des Guten. Außerdem wird der Zuschauer durch weitere Nebenhandlungen gefordert: Tony Hill läuft Gefahr, seinen Arbeitsplatz an der Uni aus Rationalisierungsgründen zu verlieren. Und Carol Jordan soll sich auf Wunsch ihres Vorgesetzten zur eigenen Entlastung einen Stellvertreter bestimmen, was fast zu einem Kleinkrieg zwischen den beiden Kandidaten fuhrt. Leider wurde hier nicht nur erneut das Klischee des überheblichen Arztes bemüht, sondern sogar auf die Spitze getrieben. Dr. Willerton wirkt geradezu wie fleischgewordene Arroganz. Auch wenn man in diesem Personenkreis durchaus öfter als im Durchschnitt Personen anzutreffen mag, die sich eine Klasse besser fühlen, so ist dies hier doch ein Tacken zuviel. Die persönliche Beziehung zwischen Tony und Carol entwickelt sich in dieser Folge kaum weiter, auch wenn deutlich wird, dass Tony nicht nur der Fälle wegen gerne mit der Polizei arbeitet und Carol dies erfreut aufnimmt. Ansonsten ein solider Plot ohne grobe Fehler.

Die vier DVDs sind mit je einer englischen und einer gekürzten deutschen Episode ausgestattet. In der Hülle befindet sich ein Werbeblättchen für DVDs von edel-motion. Obwohl etwas anderes auf dem Cover abgedruckt ist, beinhaltet die Box keinerlei Extras. Auch Untertitel sucht man vergebens.

Fazit: Die Filme sind lediglich durchschnittlicher Qualität. Die Schärfe entspricht einer guten VHS-Qualität und wechselt, dem normalen Zuschauer fällt das aber wohl kaum auf. Wer jedoch extremste Qualitätsansprüche anlegt, weil er einen großflächigen Bildschirm nutzt und vergoldete Kabel oberster Qualitätsstufe, der mag auch hier sensibler sein und dies beanstanden.

Die Filme sind gut gemachte Kriminalfilme mit einer ruhigen Kameraführung. Wer lieber Filme in Videoclip-Manier sieht, bei denen die Schnitte so schnell erfolgen, dass man die Bilder kaum erfassen kann, wird hier enttäuscht. Die Bilder und Szenen sind alle gut zu erfassen und zu verfolgen. Die Zielgruppe ist ganz offensichtlich über 40.

Jeder Folge ist zweimal pro DVD enthalten: 1x gekürzt mit deutschem Ton und 1x ungekürzt mit englischem Originalton - alles lediglich in einfachem Stereo. Bei den gekürzten deutschen Versionen handelt es sich wohl um die im ZDF gesendeten Versionen. Das ZDF ist - wie auch einige Privatsender - halt dafür bekannt, dass sie die Schere bei ausländischen Filmen ungerne nutzlos in der Schublade liegen lassen.

Es wurde jedenfalls gespart, was das Zeug hielt. Man sparte sich nämlich nicht nur die praktisch zum Standard gehörenden Untertitel für Schwerhörige, sondern auch das, was auf dem Cover sogar ausdrücklich beworben wird: Der "Special-Bonus" in Form von Fotoshow und Darsteller-Biografien ist nämlich auf keiner der vier DVDs enthalten. Der einzige Bonus ist auf der vierten DVD eine 51 Sekunden lange Werbung für weitere Filme aus dem Hause edel-motion. Mehr ist auf den Scheiben nicht enthalten.

Angesichts dessen, was man sich hier 'geleistet' hat, verzichte ich dankend auf jede weitere DVD von edel-motion. Auch die wirklich hartgesottenen Fans der Serie werden von dieser Box zutiefst enttäuscht sein. Ich habe noch nie eine DVD-Box bzw. DVDs in einer solchen Sparversion gesehen, denn "weniger" hätte nur bedeutet, auch noch die Filme selbst wegzulassen. In Hinblick auf dem auf dem Cover beworbenen und doch nicht enthaltenen Special-Bonus würde ich hier sogar das gute alte deutsche Wort "Besch..." bemühen. (gh)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.