Anne mit den roten Haaren - Gesamtedition

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.04.2009 | VÖ: 13.03.2009 | Herausgeber: epix | Kategorie: Zeichen & Trick

Als in den frühen 70er Jahren die Anime-Serie "Heidi" große Erfolge feierte, setzte man weiterhin auf das Prinzip, literarische Werke in Form einer Anime-Serie neu zu interpretieren. Die Produktionen sind alle im Rahmen des WMT (World Masterpiece Theater) erschienen und bis 1997 wurde jedes Jahr eine neue Serie veröffentlicht. Beteiligt waren an diesen Werken immer wieder große Namen der Anime-Szene und ein handwerkliches und vor allem auch dramaturgisches Können ist in jeder dieser Serien außerordentlich spürbar. Alle diese Produktionen können einen hohen pädagogischen und kulturellen Wert vorweisen und haben sich schon jetzt zu absoluten Klassikern gemausert. Mit Ausnahme von "Heidi" sind die Serien hierzulande leider nur wenigen Bekannt. Geschichten wie die über "Niklaas", "Perrine" oder "Anne" sind herzlich, lehrreich und einfach nur schön. Die letztgenannte Geschichte mit dem Titel "Anne mit den roten Haaren" dreht sich um ein Waisenmädchen namens Anne, die von Matthew und seiner Schwester Marilla adoptiert wird. Anfänglich gibt es aber Schwierigkeiten, da das Geschwisterpaar eigentlich einen Jungen adoptieren wollte, der einmal die Farm der Kinderlosen Bauern übernehmen sollte. Die Lebensfreude und das gute Wesen des Mädchens sorgen dafür, dass sie nicht nur auf der Farm bleiben darf, sondern auch die Herzen vieler ihrer Mitmenschen erobert. Die literarische Vorlage stammt von der Autorin Lucy Maud Montgomery.

Dieser Anime-Klassiker von 1979 wurde mittlerweile schon zum zweiten Mal von der Firma epix veröffentlicht. Während es sich bei der ersten Veröffentlichung um zwei Boxen handelte, kann man diesmal die komplette Serie in einer Gesamtbox erwerben. Das ist in einer Zeit von unzähligen Einzelboxen bei Serien und Staffeln natürlich eine absolut lobenswerte Sache. Ebenfalls ist es lobenswert, dass man die neue FSK-Verordnung gut umgangen ist. Statt auf der Titelseite der Box hat man das überaus hässliche FSK-Bild (mit einer Freigabe ab sechs Jahren) auf der Rückseite mit angebracht. Die Box enthält vier DVD-Cases, die jeweils zwei DVDs beherbergen. Dort sind die FSK-Symbole jeweils auf dem Cover zu sehen. Die Firma epix folgt den neuen Trend und hat sämtliche Hüllen mit einem Wendecover versehen, was bedeutet, dass man auf der Rückseite des Inlays eine alternative Abbildung vorfindet, die kein FSK-Zeichen enthält. Wenn man das Inlay also umdreht, hat man kein störendes FSK-Logo mehr auf seinem DVD-Cover.

Das Artwork der Box ist ansprechend gestaltet, obwohl etwas einheitlichere Farben wünschenswert gewesen wären. Jede einzelne der vier DVD-Hüllen hat eine individuelle Farbe bekommen, was zwar kindgerecht ist, aber bei krassen Kontrasten wie Grün, Rot und Gelb irgendwie nicht so ganz ansprechend ist. Positiv ist, dass jede der DVDs ein eigenes Coverbild bekommen hat. Nur eine Coverabbildung ist sowohl auf einer der Cases als auch auf der Box zu sehen. Dass jede einzelne DVD-Hülle ihre eigene Inhaltsbeschreibung bekommen hat, ist auch eine schöne Sache. Schade ist dabei nur, dass die Inhaltsangabe der ersten DVD-Hülle die Selbe ist, wie die auf der Box. Für die Box hätte man eine etwas ausführlichere und allgemeinere Beschreibung sowie ein eigenes Bild hernehmen sollen.

Die acht DVDs beinhalten alle 50 Folgen der Serie, die jeweils eine Laufzeit von 24 Minuten haben, was eine Gesamtlaufzeit von knapp 1200 Minuten ausmacht. Die Bildqualität lässt leider wie bei vielen anderen Veröffentlichungen aus dieser Zeit sehr zu wünschen übrig. Das liegt wohl daran, dass man als Ausgangsmaterial die Bänder genommen hat, die im deutschen Fernsehen schon seit langer Zeit verwendet werden. Der Ton ist absolut in Ordnung und ist im Dolby Digital 2.0 Format vorhanden. Was leider fehlt ist die originale japanische Tonspur, sowie deutsche Untertitel.

Auf der ersten der acht DVDs ist als Bonusmaterial ein Episodenführer, eine Biografie des Regisseurs Isao Takahata, eine Bildergalerie mit einer Karaokeversion des Titelliedes (Gesungen von Joy Fleming), sowie eine epix-Trailershow vorhanden.

Abschließend kann man sagen, dass sich die Macher bei dieser Box sichtlich Mühe gegeben haben, den Kunden etwas zu bieten. Trotzdem sind noch einige nicht unbeträchtliche Mängel vorhanden. Empfehlen kann man diese "Anne und die Liebe" Gesamtedition trotzdem allemal, da es sich bei dieser Serie um einen absoluten Kinderserien-Klassiker handelt, den man bedenkenlos seinen Kindern kaufen kann und der auch für die Großen einen tollen Unterhaltungswert besitzt. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.