Avatar - Herr der Elemente, Buch 2: Erde, Volume 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.03.2009 | VÖ: 12.03.09 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

"Avatar " Herr der Elemente" ist eine Erfolgsserie des Senders Nickelodeon, die sich großer Beliebtheit erfreut. Die Zeichentrickserie begeisterte nicht nur zur besten Sendezeit im Vorabendprogramm, sondern war auch Anlass für Nickelodeon regelmäßige Avatartage einzuführen, an denen die Serie den ganzen Tag über den Bildschirm flimmerte.

Dieser Erfolg kommt nicht zufällig. Die Serie, die sich um den kleinen Avatar Aang und seine Freunde dreht, kommt sehr klassisch daher und lässt sich mit guten alten Zeichentrickserien wie Gargoyles vergleichen. Ein weiteres Erfolgsrezept der Trickserie ist die Story welche den Zuschauer von der ersten Folge an fesselt. Auf übertriebene Kampfszenen wie in den heute bekannten Anime oder flache Unterhaltung aller Spongebob wird hierbei verzichtet.

Die abenteuerliche Geschichte des kleinen Avatars Aang spielt in einer Fantasiewelt die von vier Nationen bewohnt wird. Jede Nation beherrscht eines der vier Elemente Wasser, Erde, Feuer oder Luft. Nur dem Avatar ist es bestimmt alle vier Elemente in sich zu vereinen. Nachdem die Feuernation den anderen Nationen den Krieg erklärte liegt es am Avatar das Gleichgewicht in der Welt wieder herzustellen. Dieser wurde jedoch in dem jungen Luftbändiger Aang wiedergeboren, der erst lernen muss die anderen drei Elemente zu beherrschen, bevor er sich dem Anführer der Feuernation entgegen stellen kann.

Nachdem der junge Avatar im ersten Buch der Geschichte das Wasserbändigen erlernte muss er sich nun mit dem Element Erde auseinander setzen. Im "Buch 2: Erde, Volume 2" ist Aang auf der Suche nach einem Lehrer der ihm das Erdbändigen beibringt. Doch dies gestaltet sich schwieriger als Gedacht. Zudem ist ihm Prinzessin Azula die Tochter des Feuerlords auf den Fersen. Also keine leichte Aufgabe für den jungen Aang.

Die Zeichentrickserie zeichnet sich vor allem durch eine vielschichtige Aufbau der Story aus, auf die während Aangs Reise durch die verschiedenen Nationen immer wieder Bezug genommen wird. So besteht das Grundgerüst der Geschichte aus dem bevorstehenden Aufeinandertreffen zwischen dem Avatar Aang und dem Feuerlord um das Gleichgewicht zwischen den Nationen wieder herzustellen. Bevor er sich diesem Kampf stellen kann, muss er die vier Elemente beherrschen. Die einzelnen Elemente lernt Aang in den jeweiligen Kapiteln/Büchern Wasser, Erde und Feuer. Die Bücher bestehen aus einer Ansammlung von Folgen, welche sich einem Element widmen. Jede Folge für sich enthält zudem noch ein eigenes kleines Abenteuer. Alles in allem der perfekte Aufbau einer Zeichentrickserie. Auf diese Weise fesselt die Geschichte des kleinen Avatar den Zuschauer von der ersten Folge an und man möchte wissen wie die Story weitergeht.

Neben der guten Geschichte überzeugt auch die Ausgestaltung der Charaktere. So könnten die Charaktere von Aang und seine Freunde nicht gegensätzlicher sein. Zusammen geben sie jedoch ein starkes Team ab. Zudem lässt sich über den kompletten Verlauf der Serie feststellen, dass sich die Charaktere in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.

Alles in allem ist "Avatar " Herr der Elemente" eine rundum gelungene Zeichentrickserie, die es schafft Folge für Folge Spannung aufzubauen und Lust auf mehr zu machen. Auf der DVD sind fünf Folgen des zweiten Buches enthalten, die sich über eine Laufzeit von 126 Minuten erstrecken. Auf zusätzliche Extras oder Bonusmaterial wurde bei der DVD leider verzichtet. (pst)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.