Hilde - Das Beste von Hildegard Knef

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.03.2009 | VÖ: 13.03.2009 | Herausgeber: Warner Music | Kategorie: Musik

Hildegard Knef bekommt durch die Verfilmung ihrer Biographie "Der Geschenkte Gaul", die den Namen "Hilde" trägt, eine ganz neue Aufmerksamkeit. Natürlich möchte man dabei den Leuten, die sich bisher wenig mit der Künstlerin auseinander gesetzt haben, die Möglichkeit geben, ein umfassendes Bild über das Lebenswerk dieser Frau zu machen. Dabei steckt ohne Frage auch ein kommerzielles Interesse dahinter und genau das ist der Grund, warum manche Veröffentlichungen gerade bei den Fans schwer unter Beschuss stehen. Während die CD "Heike Makatsch singt Hildegard Knef" noch ganz klare Berechtigung hat, ist es bei der neuen "Best Of..."-Kompilation, die pünktlich zum Filmstart veröffentlicht wurde und den Name "Hilde " Das Beste von Hidegard Knef" trägt, nicht mehr ganz so einfach. Denn der Unterschied bei diesen Produkten liegt darin, dass es sich bei der zuerst genannten CD um ein Projekt handelt, dass eine wunderbare Ergänzung zu dem Kinofilm "Hilde" ist. Im Rahmen des Tonträgers bekommt man ausschließlich neue Aufnahmen zu hören, die von der Hauptdarstellerin in wunderbarer Art eingesungen wurden. Dabei ist sogar ein Lied, das Hildegard Knef zwar zu Lebzeiten geschrieben hat, aber es nicht mehr schaffte, es selbst einzusingen. Bei der "Best Of..."-CD wurden 23 der 24 Songs jedoch schon veröffentlicht. Lediglich das letzte Stück namens "Papillon" hat es noch auf keinen Tonträger geschafft.

Das Artwork dieser Veröffentlichung ist sehr edel gestaltet und der Tonträger wird in der neuartigen Super Jewel Box aufbewahrt, die den sauberen und hochwertigen Eindruck noch mehr betont. Lediglich das Beiheft ist mit der Auflistung der Trackliste und einem kurzen Vorwort von Thomas Jost etwas knapp ausgefallen. Die Lieder sind ohne Frage allesamt hochwertig und in guter Qualität. Unter den 24 Songs befinden sich unzählige Klassiker wie "In dieser Stadt", "(Ich brauch') Tapetenwechsel", "Berlin, Dein Gesicht hat Sommersprossen", "Lass mich bei dir sein" und selbstverständlich "Für mich soll's rote Rosen regnen". Natürlich bekommt man mit Liedern wie "Samtbraune Augen" oder "Vergiss sie" auch etwas unbekanntere Stücke zu hören. Durchhänger gibt es auf diesem Album an keiner Stelle. Selbst der bisher nicht veröffentlichte Song "Papillon" ist sehr interessant, jedoch muss man auch zugeben, dass es sich um eines der schwächeren Lieder dieser "Best Of..."-CD handelt.

Es fällt sehr schwer ein abschließendes Fazit zu ziehen, da man in diesem Fall etwas differenziert bewerten muss. Denn Musikliebhaber oder Fans von Hildegard Knef, die schon im Besitz der auf diesem Tonträger vorhandenen Songs sind, ist der Kauf natürlich nur sehr bedingt zu empfehlen. Schließlich bekommt man mit "Papillon" nur ein Lied zu hören, das neu ist. Alles andere wurde schon auf anderen Tonträgern veröffentlicht und macht diese CD fast überflüssig. Das Geld für ein ganzes Album auszugeben, nur um einen neuen Song in seiner Sammlung zu haben, ist aus diesem Grund nicht unbedingt zu empfehlen. Knef-Neulinge bzw. allen, denen die großartigen Chansons der Hildegard Knef noch im CD-Regal fehlen, können dagegen bedenkenlos zugreifen. Mit "Hilde " Das Beste von Hildegard Knef" bekommt man auf einem Schlag sämtliche relevante Lieder zu hören und hat so die Möglichkeit einen ersten umfassenden Einblick in das künstlerische Schaffen dieser großartigen Frau zu machen. Hildegard Knef war definitiv eine Ausnahmekünstlerin, die mit ihren eindringlichen und mit viel Charme und Flair behafteten Songs Werke geschaffen hat, die noch so manche Generation überleben werden. (sk)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.