Wilfried Schmickler - Es war nicht alles schlecht

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.03.2009 | VÖ: 20.02.2009 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Wilfried Schmickler ist ein Kabarettist, der mit seiner kräftigen und wuchtigen Stimme über die Bühne fegt, wie kaum ein anderer. Der Zuschauer ist ihm erlegen und scheint gefesselt zu sein von seinen Erzählungen, die wie ein Wirbelsturm von einem Thema zum anderen fegen. Seine Witze und Pointen setzt er dabei so präzise, dass den Leuten nichts anders übrig bleibt, als zu lachen. Dabei vergisst er nicht, die ruhigen Stellen in seinen Programmen aufzusuchen um dem Zuschauer damit bestimmte Dinge zu verdeutlichen und um gleichzeitig einen neuen Anlauf zu nehmen um weitere Höhenflüge der Rhetorik servieren zu können. Gerade diese ruhigen Stellen wertet Schmickler gerne mit musikalischen Beiträgen auf, ohne dabei die lustigen und unterhaltsamen Komponenten zu vergessen.

Pünktlich zu seinem 30-jährigen Bühnenjubiläum präsentiert er sein viertes Bühnenprogramm, das den passenden Namen "Es war nicht alle schlecht" trägt. Das Label WortArt hat dieses Programm jetzt auf CD veröffentlicht. Dieser Tonträger bietet im Rahmen von elf Tracks fast 80 Minuten Schmickler auf Hochtouren. Der Tonträger bietet außerdem ein Beiheft mit einem Gedicht des Kabarettisten, Hintergrundinformationen, etwas Werbung und im Mittelteil ein großes Bild aus Schmicklers Schulzeiten. Das Ziel bei diesem Bild ist es heraus zu finden, welches der darauf abgebildeten Kinder Wilfried Schmickler ist. Wer das schafft hat die Möglichkeit, zwei Karten für die "Mitternachtsspitzen" zu gewinnen. In dieser Satiresendung vom WDR ist Schmickler regelmäßig zu sehen.

Was mich an dieser CD ein wenig stört ist die etwas lieblose Gestaltung. Die Farben passen nicht zusammen, das Titelbild ist sehr einfach gestaltet und auf der Rückseite der CD-Hülle sieht man ausschließlich ganz groß die Zahl "30" in einem Jubiläums-Lorbeerkranz. Auch im Beiheft hätte man etwas mehr auf die bisherige Karriere des Künstlers eingehen können. Das gebotene Programm ist ohne Frage großartig und Schmickler ist ein wahrer Meister der Bühnenunterhaltung, doch die einfache Aufmachung des Tonträgers lindert den Spaß an der Sache in einem gewissen Maße. Man sieht zwar, dass man sich bei der Gestaltung der CD Gedanken gemacht hat, da die drei wesentlichen Abbildungen (Jubiläums-Zahl, Totenkopf, Schmickler-Kopf) mehrfach auftauchen - zum Beispiel ist der Totenkopf auf der CD abgedruckt. Wenn man diese heraus nimmt, sieht man wieder den Kopf von Schmickler durch die durchsichtige Hülle der Innenseite durch - trotzdem hätte man das alles etwas edler und für den Kunden somit ansprechender gestalten können.

Der eigentliche Kern dieses Produktes, also das Bühnenprogramm von Wilfried Schmickler, ist jedoch ohne Frage empfehlenswert. Schmickler präsentiert seinem Publikum eine interessante und lustige Alltagsanalyse, die die Politik und die Gesellschaft genau unter die Lupe nimmt. Schmickler ist ein Satiriker, der es versteht, seine Themen am richtigen Ende anzusetzen und der die Missstände, seien diese versteckt oder offenkundig in der Gesellschaft vorhanden, beim Namen nennt. Dass dies ankommt beweist seine Auszeichnung beim diesjährigen Deutschen Kleinkunstpreis. Lediglich für die Umsetzung der CD gibt es zwei Punkte Abzug. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.