Orgien in der Lederhose

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.11.2006 | VÖ: 14.09.2006 | Herausgeber: e-m-s | Kategorie: Film

"Orgien in der Lederhose" kam im Jahr 1973 als "Der Bumsladen-Boß" in die bundesdeutschen Kinos. Für die DVD-Veröffentlichung bei e-m-s hat man sich für diesen neuen Titel entschieden. Das liegt daran, dass er zusammen mit vielen anderen nicht-Ledehrosen Fime in einer Lederhosen-DVD Reihe neu veröffentlicht wurde. "Orgien in der Lederhose" bzw. "Der Bumsladen-Boß" hebt sich von den anderen Erotik-Streifen der 70er Jahre insofern ab, dass er eine ernste Komponente mit in die Geschichte einfließen läßt und diese auch immer wieder darstellt. Hier wird die "Geilheit" der Leute negativ dargestellt, was bei solchen Filmen nicht üblich ist. Um die nicht-vorhandenen Sexualakte Männer versuchen sich immer wieder im "Bumsladen" über die Mädchen her zu machen, es kommt aber nie zum Akt) auszugleichen, sieht man immer wieder die table-dance Mädchen, wie sie ihre Kurven hin- und her schwingen. Aufgrund des ernsten Themas kann man bei diesen Film sogar von einer Art Grundmessage sprechen. Der spätere Handlungsverlauf sorgt sogar dafür, dass es inhaltlich auch Abwechslung gibt. Der Film fährt zum Teil sogar auf der Kriminalfilm-Schiene. Der Schnitt ist übrigens den ganzen Film über sehr holprig und wirr.

Schade ist nur, dass der Film rein optisch durch seine DVD-Veröffentlichung ein neues Image bekommen hat. Inhaltlich kriegt man aber etwas ganz anderes zu sehen. Man sieht keinerlei Lederhosen oder Bayern. Von den Alpen mal ganz zu schweigen.

Wie bei den anderen Filme der Lederhosen-Reihe hat sich sich e-m-s alle Mühe gemacht, um den Käufer das best-mögliche zu bieten. Gutes Artwork schmücken die DVD Verpackung, leider wurde auf ein Beiheft oder Beiblatt verzichtet. Viel kann man über den Film aufgrund Materialmangels sicher nicht schreiben, aber wenigstens ein Beiblatt mit der Kapitelaufteilung wäre angebracht gewesen, damit der Inhalt der Hülle nicht ganz so leer wirkt.

Das Menü ist schlicht und hübsch gestaltet. Bonusmaterial gibt es, neben der Kapitelanwahl, keines. Dies liegt sicher am oben erwähnten Materialmangel. Von daher kann man dies den DVD Hersteller nicht negativ ankreiden.

Der Ton ist für das Alter des Films in Ordnung. Die Bildqualität schwankt sehr - manchmal ist es ein akzeptables Bild, aber in einigen Sequenzen sind sehr viele Kratzer und Störende Elemente im Bild zu sehen.

"Der Bumsladen-Boß" ist ein weiteres zweifelhaftes Werk aus zum glück längst vergessenen Kinotagen. Die Veröffentlichung ist für alle Trash-Film Freunde, Zeithistorisch-Interessierten Menschen sowie den Sammlern von DVDs auf jeden Fall kein Fehlkauf. (sk)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.