Die Sonntagsfrau

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.02.2009 | VÖ: 26.09.2008 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Film

"Die Sonntagsfrau" ist einer der ganz großen Klassiker und lässt sich am ehesten als Italo-Kriminalkomödie bezeichnen. In erster Linie wird eine typische Kriminalgeschichte erzählt, allerdings sind die komödiantischen Einschläge nicht zu übersehen beziehungsweise in Form von meist doppeldeutigen Aussagen nicht zu überhören.

Ein bizarrer Mord in der High-Society-Szene Turins beschäftigt Polizei als auch direkt und indirekt Beteiligte. Die Ermittlungen werden geführt von Kommissar Santamaria, (Marcello Mastroianni) der immer wieder von Neuem ansetzen muss, um die tiefen Verflechtungen in den hohen Kreisen zu langsam Stück für Stück zu lösen. Hauptverdächtige ist schon bald die hübsche Anna Carla Dosio (Jacqueline Bisset), für deren Verwicklung in den Mord immer mehr Indizien sprechen. Doch bis zum Ende bleibt es für Santamaria schwierig, den absoluten Beweis für ihre Schuld zu finden, so dass die Spannung aufrecht erhalten bleibt. Wie das Ganze letzten Endes ausgeht, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten...

"Die Sonntagsfrau" erzählt eine spannende Geschichte auf sehr geschickte Art und Weise. Regisseur Luigi Comencini versteht es, neben der ernsthaften kriminalistischen Arbeit auch die Oberschicht Italiens auf die Schüppe zu nehmen. Das Ganze artet aber nie in Klamauk aus und die grundsätzliche Ernsthaftigkeit der Geschichte geht nicht verloren. Die Mischung passt einfach und fesselt mich als Zuseher. Ein Übriges zur gelungenen Umsetzung trägt der legendäre Ennio Morricone mit seiner Musik bei.

Das Bild und der Ton der DVD sind durchaus als gut zu bezeichnen, wenn man das Alter des Quellmaterials bedenkt, dieses hat immerhin schon fast 35 Jahre auf dem Buckel. Die Extras der DVD halten sich in Grenzen, erwähnenswert ist hier lediglich ein rund 20-minütiges Interview mit Kameramann Luciano Tovoli.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass "Die Sonntagsfrau" ein spannender, intelligenter Krimi ist, der es sich nicht nehmen lässt, mit einem Augenzwinkern aufzuwarten. Die Umsetzung auf DVD ist Koch Media gut gelungen, ohne dabei neue Referenzen zu setzen. Bei einem Film diesen Alters kann aber durchaus von einer rundum guten Qualität gesprochen werden. Wer auf Kriminalgeschichten insbesondere im Italien der 60er und 70er Jahre steht, der wird hier definitiv glücklich! (bf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.